Feuer mit Feuerstein machen?

6 Antworten

Du meinst einen echten Feuerstein, wie man sie in der Natur findet?

Oder meinst Du so einen "Zündstein" (englisch "Firesteel"), wie man sie z.B. bei Amazon und in Outdoorläden kaufen kann (also die Art "Feuerstein" wie sie auch in Feuerzeugen verwendet werden, nur eben in größer)?

Wenn es um den echten Feuerstein geht:

Der ist eigentlich nur das harte Medium mit dem man von anderen Dingen einen Funken abschlägt. Der Feuerstein selber erzeugt nicht den Funken. Der Funke entsteht, wenn man mit einem Feuerstein z.B. von einem gehärteten Stück Metall (wie einem Schlageisen oder auch z.B. vom Messerrücken eines geschlossenen Opinel-Messers aus rostendem Stahl) einen feinen Span abschlägt, der durch die Energie des Schlages anfängt zu glühen.

Die so erzeugten Funken sind sehr klein und glühen nur kurz. Du benötigst also irgend einen Zunder, der sehr leicht anfängt zu brennen, wenn ein Funke auf ihn fällt. Z.B. die Baumwollflusen aus der Hosentasche einer Jeans. Oder ein Stück Watte (aufgefasertes Wattepad aus Baumwolle oder natürliche Stoffe wie entsprechende Watte-artige Pflanzensamen). Oder auch entsprechend fein geschabtes, harzreiches Holz ("Kienspan") oder andere Materialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Du benötigst ein Material, was Funken entstehen lässt, wenn man dagegen schlägt, und passenden Zunder.

Also z.B. ein Schlageisen aus Karbonstahl oder einen Pyritstein, sowie Zunderschwamm.

Leicht brennbares Material .

wie zb. zunderschwamm, ein stück trockenes Taschentuch, Späne oder die "friemeln" (so nenne ich es mal) von birkenrinde - erinnert mich immer an Pergament oder raues wc paper xd, was du noch machen kannst , auch wenn holz nass ist, kleine stöcker sammeln und kerben rein ritzen und in der Hosen-/jackentasche packen ,die werden einigermaßen trocken durch die körperwärme

Ansonsten empfehle ich dir Feuerstahl (Kohlestahl) mit magnesium welches du abraspeln kannst. dann knistern sich die funken durch den zunder.

auch empfehlenswert- ein "mittelalterlichen"/"slawischen" Feuerschläger

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst einen Feuertstein und ein Gegenstand aus Metall am besten ein Messer dann haust du sie gegeneinander und Funken entstehen. Dann brauchst du noch was leicht brennbares wie Papier, Heu oder was anderes,