Feuersteine die man an der Nordseeküste findet haben oft auffällige Löcher, im Volksmund "Hühnergötter" genannt. Wie kommen die Löcher in den Feuerstein?

3 Antworten

Wie kommt das Loch in den Feuerstein ?Die Feuersteine haben Hohlräume, in denen sich winzige Kristalle, Schreibkreide oder auch fossile Einschlüsse befinden. Diese sind meist von schwarzer Farbe, umgeben von einer weißen Kruste. In der Brandung des Meeres werden diese Hohlräume nach und nach von beiden Seiten freigelegt und es entsteht ein Loch.

bing kann helfen !

Hühnergötter sind Steine mit einem natürlich entstandenen, durchgehenden Loch. Steine dieser Art sind meist Feuersteinknollen mit herausgewitterten Kreideeinlagerungen. Die Ursache für das Loch der Feuersteinknollen liegt in der Entstehung von Feuersteinen begründet. Die Größe der Löcher ist unterschiedlich und reicht von stecknadelkopfgroß bis hin zu einem Durchmesser von einigen Zentimetern. Der „echte“ Hühnergott hat ein Loch von etwa 5 bis 8 mm Durchmesser. Dies ist in der Regel ein Überbleibsel eines einst eingelagerten fossilen Seelilienstängels.

mehr hier:

https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/der-huehnergott-faszinierender-lochstein-von-der-ostsee/