Ist das ein Feuerstein?kann man sagen von woher?

2 Antworten

Ja. du liegst richtig mit deiner Vermutung. Das unterste Foto, das sehr deutlich ist, macht das klar, da es die Steine von innen zeigt.

Manchmal wird Feuerstein auch als Flint oder Silex bnezeichnet. Gehört zu den Kieselgesteinen und besteht fast ausschließlich aus Siliciumdioxid.

Hat die Form von feinkörnigem Quarz. Finden kann man ihn an der Ostsee, z.B. bei den Kreidefelsen von Rügen. Wird ein geschlossener Stein geöffnet ist innen ein weißer Rand zu sehen.Dieser ist ein typisches Zeichen für den Stein..

Schlägt man 2 Steine aneinander entstehen Funken. Hatte vor langen Zeiten schon die Bedeutung des Feuermachens. Solche kleinen Feuersteine werden seit langem und auch noch heute in moderne Feuerzeuge eingebaut.

Die chemische Bezeichnung ist SIO2. Mohshärte beträgt: 6,5 - 7.

Feuersteine sind im feinkörnigen marinen Kalkstein entstanden.

Woher ich das weiß:Hobby
mineralixx  16.03.2023, 20:22

Zum Feuermachen mit Steinen braucht man einen Feuerstein und einen Pyrit. Zwei Feuersteine allein erzeugen keine brauchbaren Funken.

Ja, das sind Feuersteine. Du siehst es an den glatten Flächen. Die fühlen sich an, als wären sie poliert. Die rauen Flächen sind Kalk. Unser Feuerstein ist meistens grau oder schwarz. Der beste Feuerstein ist rot.

ServusvonBayern
Fragesteller

Kann man diese hier auf ein bestimmtes Habitat zuordnen oder kommen die an verschiedenen Stellen vor?

Fuchssprung  23.04.2022, 17:07
@ServusvonBayern

Feuersteine findest du eigentlich überall. Sie sind so häufig, dass man sie nicht zuordnen kann. Die Farbe deiner Steine ist allerdings nicht so häufig. Die sind bei uns zumindest schon sehr selten.

mineralixx  23.04.2022, 19:26
@ServusvonBayern

Solche kommen an verschiedenen Stellen vor. Deshalb ist es ja so wichtig, Fundstücke immer mit Sammlungsetiketten zu versehen.