Gibt es orangefarbenen Hornstein/Feuerstein?

4 Antworten

Es könnte Hornstein sein - das ist ein anderer Name für feuersteinähnliche Gesteine. Die bräunliche Farbe kommt durch geringe Eiseneinlagerung

Gib mal oranger Feuerstein bei Google Bilder ein. Diese Art Feuerstein ist gar nicht so selten und wurde in der Steinzeit sehr gern verwendet, weil man damit sehr feine Werkzeuge herstellen konnte.

Ein Forum für sowas wäre angebrachter. Mit diesen Bildern eingestellt,würde dir sicherlich geholfen...

AstridMusmann
Fragesteller

Kannst du mir ein Forum sagen an das ich mich da wenden könnte?

Ja, es gibt auch richtig (dunkel) roten Feuerstein. Den gibt es nur an zwei Stellen, an einem Ort an der Westküste Schleswig-Holsteins und auf Helgoland.

AstridMusmann
Fragesteller

Den von Dir beschriebenen kenne ich auch. Ich habe auch schon mehrmals selber Stücke davon gesammelt. Die Farbe ist ein tiefes Rostrot-Rostbraun. Mein Onkel hat mal gesagt, der rostfarbene Ton ist bedingt durch den für Feuerstein hohen Eisengehalt und das diese Steine auf der Helgoländer Düne aus Schweden angeschwemmt werden.