Warum wird die Fleischwurst im Volksmund Kinderwurst genannt?

13 Antworten

Ich bin auch der Meinung, das Kinderwurst ein Stück Fleischwurst ist, dass Kinder an der Fleisch-Theke beim einkaufen bekommen. Daraufhin haben sich findige Leute ausgedacht, die herkömmliche Mortadella speziell für Kinder ( z.B. die mit Gesicht od. mit lustigen Bildern auf der Verpackung) herzustellen. So stelle ich mir das vor.

Fazit für mich: Reine Geldschneiderei

Ich habe den Begriff "Kinderwurst" noch nie gehört. Jetzt bin ich klüger. Aber ich hätte es auch so erklärt, dass die Kinder davon eine Scheibe gratis bekommen.

Bei uns heißt das einfache Stadtwurst und Kinder bekommen grundsätzlich Gelbwurst und das war noch nie anders. Den Ausdruck Kinderwurst habe ich in unserer Region noch nie gehört.

Weil ein Kind beim Schlachter immer eine Scheibe gratis erhält und diese Wurst Kindern besonders gut schmeckt.

Redonna  20.10.2009, 23:51

Das stimmt nicht, alle Kinder bekommen heute Gelbwurst. Ich bin 4 x die Woche in Lebensmittelgeschäften und da gehen täglich Kinder mit Wurst an mir vorbei, alle haben sie Gelbwurst oder geräucherte Bratwürste in der Hand (in Bayern).

Den Begriff kenne ich überhaupt nicht, Fleischwurst ist Fleischwurst, oder auch Mortadella , aber ich kann es mir so erklären, dass es eben eine Wurstsorte ist, die von Kindern sehr gerne gegessen wird.

kaesefuss  18.10.2009, 12:57

mortadella ist keine fleischwurst, das ist eine erfindung von landstrichen, die gerne ungeräuchertes essen

moon73  18.10.2009, 13:04
@kaesefuss

Deutsche Mortadella ist der Fleischwurst sehr ähnlich und hat mit der italienischen Mortadella überhaupt nichts mehr zu tun. Deutsche Mortadella wird auch wie die Fleischwurst geräuchert und gebrüht und sieht der Fleischwurst auch ähnlich und darum auch bei Kindern sehr beliebt (grad die ohne Paprika und ohne alles)und auch als Kinderwurst verkauft.