Wie heist dieses Tierchen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist eine Schnake, Opa Langbein ist die Bezeichnung für einen Weberknecht.

Zumindest hier im östlichen Sachsen-Anhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir sind die Biesterchen als "Schneider" bekannt, Schnaken kenn ich eher als Begriff für Stechmücken. Opa Langbein hab ich noch nie gehört.
Vielleicht heißen sie aber auch "tu es weeeg!" zumindest kenn ich viele die genau das sagen wenn sie so ein Tierchen sehen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApfelTea
11.08.2017, 22:46

Wieso Biester? Die machen doch nix

0

Hier sagt man dazu "Schneider"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee.. Schnake oder Mücke heißen bei uns die Weibchen. Das ist aber ein Männchen, also ein Schneider

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Schnake, und hat im Volksmund weitere Namen:

Regional werden Schnaken auch als Bachmücken, Pferdemücken,
Langbeinmücken, Schneider, Keilhacken, Mückenhengste, Hexen, Schuster,
Schnegger, Slak, Schnok, Amel, Emel, Purks, Pock(s), Hemel, Fräter,
Sappen
oder Kothammel bezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Opa Langbein - umgangssprachlich zum Weberknecht, einem Spinnentier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Comment0815
11.08.2017, 22:09

Wenn man sich im Wiki-Artikel zu den Schnaken die Liste europäischer Arten anschaut, wird aber auch klar, dass "Schnaken" ein sehr grober Sammelbegriff ist.

Welche Art jetzt genau auf dem Bild zu sehen ist, lässt sich als Laie auf einem so schlechten Foto unmöglich beurteilen.

0

Ich kenn verschiedene Bezeichnungen: "Schnake", "Kohlschnake" und "Elefant" sind mir bekannt.

In meiner Heimat meint man mit "Schnake" aber eine "Stechmücke". In anderen Regionen Deutschlands ist es wieder etwas anders...

Nachtrag: Die unterschiedlichen Antworten hier von anderen Nutzern unterstreichen meine Aussage perfekt. ;-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Ich kenne das Tierchen als “Wiesenschnake“.

VG!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?