Wie kann man Kohlebriketts schnell und einfach zum brennen bringen?

1 Antwort

Dafür gibt es Feueranzünderwürfel. Am Besten gehen die, die aussehen wie Sägespäne. Nicht die weißen!

2 Briketts mit einem Abstand nebeneinanderlegen, brennenden Anzünder dazwischen legen, dann kreuzweise Briketts darüber stapeln, so dass ein Kamin entsteht. Der Anzünder brennt ein-zwei Minuten, das reicht normalerweise.

Wichtig für Briketts ist, dass die Primärluft, also Luft von unten, immer auf ist, solange sie mit Flamme brennen. Der Ofen muß einen Rost haben. Bei Holz ist das anders, da sollte die Primärluft geschlossen werden, wenn das Holz richtig brennt, oder man zündet das Holz "von oben" an und läßt die Primärluft gleich ganz zu und öffnet nur die Sekundärluft (von oben).

EstellaJ
Fragesteller

Ja, die Anzünder kenne ich. Brennen die weißen zu rasch ab, oder warum empfiehlts du sie nicht?

Es ist ein Schwedenofen, Rost ist vorhanden. Wenn Briketts dann brennen, wann von untern Luft abdrehen? Das wäre dann eine sehr kostengünstige Alternative zum reinen Wärmen? Einfach Anzünder und Kohlebrikett? Super! Zeitung oder Kleinholz kann man sparen.

spelman  14.10.2023, 19:30
@EstellaJ

Ja, mit den weißen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem riechen sie wie altes Bohnerwachs...

Bei Kohle soll man den Ofen zu machen, wenn nur noch Glut vorhanden ist, keine Flamme.