Wie schnell verbreitet sich Feuer über Etagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ganz oben brennt, haben die Bewohner genug Zeit, sich relativ zügig durch das Treppenhaus nach unten in Sicherheit zu bringen. Zudem ganz oben der Brandrauch auch nach oben hin abzieht und somit das Treppenhaus nicht blockiert. Der Fluchtweg ist also frei.

Wie stark und schnell sich das Feuer ausbreitet lässt sich so nicht sagen. Das kommt darauf an, wie das Haus gebaut ist, ob es Brandschutzwände/decken gibt, Fahrstuhl- und Müllschächte, wie die Dämmung und Isolierung ausgelegt ist, wie groß das Gebäude ist, Baumaterialien...

Aber allgemein besitzen Hochhäuser erhöhte Brandschutzstandards und auch aufgrund des Brandschutzbedarfplanes sind die örtlichen Feuerwehren entsprechend ausgerüstet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
Jessibdt
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) aber könnte sich das Feuer auf irgendeiner Weise denn trotzdem nach unten ausbreiten?

CreeperNicol  20.08.2021, 16:15
@Jessibdt

Ja. Natürlich breitet es sich auch nach unten aus. Allerdings deutlich langsamer als in die Gegenrichtung, nach Oben. Grund hierfür ist die Thermik, Hitze steigt nach oben.

Wenn du beim Ofen im Wohnzimmer den Ofenanzünder in die Mitte des Holzstapels platzierst, brennt am Ende auch der gesamte Stapel.

Jessibdt
Fragesteller
@CreeperNicol

Und wie lange ungefähr könnte das dauern? Ich weiß es kommt auf vieles anderes an aber wenn man jetzt mal von der schnellsten Art sich nach unten zu verbreiten ausgehen würde?
Weiß nicht ob das hilft aber ich brauche das für eine Geschichte die ich schreibe und für den geplanten Plot sollte das Feuer eigentlich ziemlich schnell nach unten kommen...

CreeperNicol  20.08.2021, 16:57
@Jessibdt

Wenn man sich einmal den Grenfell Tower in England als Beispiel nimmt...:

Vom Brandausbruch um 0:55 Uhr dauerte es nur 21 Minuten, bis sich das Feuer über die Fassade vom 4. in den 6. Stock ausgebreitet hatte. Hierbei stand die Wohnung im 4. OG im Vollbrand und im 6. OG brannte lediglich die Fassade.

Um 02:42 Uhr kam dann die Lagemeldung, dass alle 24 Geschosse des Gebäudes in Vollbrand stehen

Wenn man das jetzt mal grob überschlägt. würde das bedeuten, dass innerhalb von einer Stunde und 47 Minuten das Feuer sich über 20 Etagen nach oben bewegt hat und 4 nach unten. Das heißt, 4 Etagen nach unten in 107 Minuten. Eine Etage also in etwa 26 Minuten.

Dein Turm mit 12 Etagen bräuchte nach der Rechnung also etwa 312 Minuten, also 5,2 Stunden, bis er "gar" ist.

Das ist jetzt natürlich nur hypotetisch und vollkommen mathematisch sinnbefreit, der Vergleich dient nur als grobe Orientierung, meine Quelle findest du hier:

https://dewiki.de/Lexikon/Grenfell_Tower

"Beschleunigen" könntest du das alles, indem du das Feuer nach oben laufen lassen würdest oder Fahrstuhlschächte mit einbaust, über die sich das Feuer mittels des Kamineffektes rasant ausbreiten können. Oder einer gut brennbaren Fassade/Isolierung, worüber sich das Feuer übrigens in den häufigsten Fällen ausbreitet.

Jessibdt
Fragesteller
@CreeperNicol

Vielen Dank das hat mir wirklich sehr geholfen :) das heißt es würde sich sogar noch schneller nach unten verbreiten, wenn es Fahrstuhlschächte gäbe? Oder ging es da um nach oben?

CreeperNicol  20.08.2021, 17:11
@Jessibdt

Grundsätzlich bietet ein Fahrstuhlschacht natürlich aufgrund der direkten Verbindung nach unten auch die Möglichkeit einer schnelleren Brandausbreitung. Aber aufgrund dessen, dass die Thematik der Thermik größtenteils wegfällt, sollte das, meines Wissens nach, nicht viel ins Gewicht fallen.

Nach oben ist ein Fahrstuhlschacht ohne Brandschutzeinrichtungen definitiv ein massiver "Brandbeschleuniger"

Da Flammen sich grundsätzlich nach oben bewegen, ist ein Brand im Obergeschoß eigentlich die optimale Situation, um sich aus den Untergeschossen zu retten. Auch die Giftigen Rauchgase sind leichter und steigen nach oben.

Jessibdt
Fragesteller

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage aber ich war echt nicht gut in Naturwissenschaften. Das Feuer würde sich doch trotzdem nach unten ausbreiten oder nicht?

Still  20.08.2021, 16:49
@Jessibdt

Ja, aber sehr viel langsamer, als nach oben. Thema Kamineffekt.

Du das kommt immer darauf an was brennt und wo genau der brannt is... wenn die Treppe brennt wärs ziemlich dumm durchzujumpen...

Es ist innerhalb von ein paar milisekunden - bis einer sekunde möglich sich nichts zu tun, aber so schnell kommt kaum einer durch.

Jessibdt
Fragesteller

Naja sagen wir mal es fängt in einem Zimmer an zu brennen und man schafft es rechtzeitig raus bevor es sich auf dem Gang verbreitet

ewigsuzu  20.08.2021, 15:56
@Jessibdt

es kommt auch aufs material an wenn das alles holz is dann haste die einsturzgefahr wenns beton is das kann nich brennen aber es könnte gesprengt werden. es kommt also auch noch auf die ursache an ebenfalls auf die dämpfe

Jessibdt
Fragesteller
@ewigsuzu

Würde jetzt mal Beton sagen. Wie lange würde es denn mindestens dauern bis das Feuer ganz nach unten kommt?

ewigsuzu  20.08.2021, 16:00
@Jessibdt

das kommt immer noch auch auf die größe an und so weiter das kann dir so nicht beantworten da fehlen ne ganze reihe an faktoren. Aber Feuer schlägt grundsätzlich nach oben... die frage is ob es das auch kann. Die Glut geht aber immer komplett durch und je mehr Sauerstoff Feuer bekommt je größer wird es.