Wärmt ein Kamin im Gebäude auch "nach unten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kaminofen wärmt durch Luftaustausch nur ganz minimal nach unten. Wenn du unten wärmere Luft registrieren kannst, sitzt du oben schon in der Sauna. Ein Luftkanal (10 x 20 cm innen) kann in einer Wandecke durchgehend vom oberen Raum in dem der Kamin steht bis in den Fußbodenbereich im unteren Raum installiert werden mit einem sehr leisen Lüftungsmotor. Obere Öffnung ca. 20 cm von der Decke, unten Öffnung ca. 20 cm vom Boden. Wenn nun oben der Kamin in Betrieb ist, Lüftungsmotr ein, dann kommt im unteren Raum Warmluft. Dadurch übrigens auch eine sehr gute Durchlüftung des ganzen Hauses. Nicht vergessen: Kaminofenscheiben mit Suwelit (googeln) imprägnieren.

Eine motorische Einrichtung die die Luft in eine darunter führende Etage leitet ist ohne besonderen Maßnahmen nicht gestattet, da sie dem Raum z.B. Verbrennungsluft entzieht. Diese müßte durch einen größeren Raumluftverbund o.ä. ausgeglichen werden. Darum müssen auch Dunstabzugshauben, welche den Dunst ins Freie leiten, per Kontaktschalter am Fenster geregelt werden.

gruß, Markus

0

Das kommt drauf an, wie man das sieht. Also durch Luft übertragene wärme eher nicht, da die Warme luft nach oben steigt. Aber Du wärmst damit ja auch den Fußboden oben und der strahlt nach unten ab. Aber im Sinne von das es schnell warm wird nicht. hoffe ich konnte helfen.

Offener Kamin raucht beim Feuer machen

Unser offener Kamin raucht wie wild beim Einheizen.Das Feuer brennt gut,die Flamme zieht nach oben,aber der Rauch wird aus der Kaminöffnung gedrückt.Heizen mit dem Kamin nicht möglich, da das Wohnzimmer so einqualmt,das man alle Fenster und Türen öffnen muß, damit man nicht an einer Rauchvergiftung stirbt. Woran kann das liegen?Der Kamin ist neu und laut Kaminbauer einsatzfähig.

...zur Frage

Dachgeschoss wärme durch alten Kamin ableiten

Hallo

Seit Jahren stellt sich mir die Frage, wie ich die Hitze aus meinem Dachzimmer bringe. Eine Klimaanlage kommt nicht in Frage da immer wieder warme Luft von unten nach oben strömt (offene Treppe). Durch Zufall habe ich gerade zum alten Kamin geschaut, welcher durch mein Zimmer geht und der, weil wir eine neue Gasheizung haben, eigentlich nicht mehr gebraucht wird. Nun frag ich mich, ob man da nicht so eine Art Ventilator einbauen könnte, welcher die Wärme vom obersten Punkt im Zimmer ansaugt und durch den Kamin nach aussen transportiert.

Habt ihr eine Idee? Evtl. schon selber was ähnliches gemacht?

Danke und Gruss

Max

...zur Frage

Strahlen Gelkamine Wärme aus?

http://cgi.ebay.de/XXL-Edelstahl-Gelkamin-Bio-Ethanol-Deko-Kamin-Wandkamin-/140465071570?pt=Kamine&hash=item20b45ee5d2

bei solchen gelkaminen mit bio ethanol gas sind die nur für deko, fürs auge? oder auch wärmend? wir brauchen etwas das richtig wärmt.. in einer kalten hütte.
kann man sowas dafür nehmen`?

...zur Frage

Mitde Kamin Haus beheizen?

Hallo, unser Haus ist nicht gut isoliert und somit ist es immer kalt. Wir haben ein Kaminbauer gefragt. Er meinte 8000 Euro für ein angedertigten Kamin der im Wohnzimmer steht und mit 2 Schächte die Warme Luft hinten rauspustet in den Flur rein. Dann ist das ganze Haus warm.

Kann man das auch mit ein 2000 Euro kamin schaffen der dann im Wohnzimmer steht mit Tür auf das das ganze Haus warm ist?

MfG

...zur Frage

Zimmer wird nicht warm trotz Heizung und Haus nicht trotz Kamin?

Guten Abend Community! Ich lebe mit meinen Eltern in einem Einfamilienhaus und unser Kamin erfüllte bisher immer seine Aufgabe. Das ganze Haus (nicht nur unten sondern sogar oben unsere Schlafzimmer) wurden warm. Zwar war es oben nie so warm wie unten, das ist aber nachvollziehbar. Ich konnte damit leben. Naja die ganze Familie hockt im Winter meist eher unten da es wärmer ist und da ich Studentin bin, bin ich in meinem Zimmer und lerne. Aus dem Grund steht meine Heizung immer auf 3-5. mache meistens die Tür zu so das es schneller warm wird und nach einer Zeit mache ich die Heizung aus und mein Zimmer bleibt trotzdem sehr warm. Seit einigen Wochen ist es allerdings so, dass mein Zimmer nach 5 min des Aus der Heizung arsc* kalt ist wenn ich das so sagen darf. Und unser Kamin? Bringt auch nichts mehr! Müssen unten die Tür zum Treppenhaus immer schließen da es sonst einfach nicht warm wird. Woran kann das liegen? Es war bisher echt nicht so und ich verstehe es einfach nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?