Kann man anhand der BRD und der DDR sagen, dass es besser ist den USA zu "vertrauen" als Russland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der BRD kann man unbedingt sagen, dass man eher den USA als Russland vertrauen kann. Die USA haben Deutschland durch den Marshallplan wieder auf die Beine geholfen. Gewiss haben sie dabei auch eigene Interessen verfolgt (Eindämmung des zunehmenden kommunistischen Einflusses in Europa, eigene Wirtschaftsinteressen, z.B. Deutschland als Investitutionsland und Absatzmarkt), aber Fakt ist der für Deutschland äußerst heilsame Marshallplan, was wir den Amis nie vergessen dürfen! - Und Russland? Gnadenlos hat Russland die DDR ausgebeutet, sodass die DDR, im Gegensatz zur BRD, nie richtig auf die Beine kam.

Woher ich das weiß:Recherche
Haldor  07.12.2023, 19:01

Danke für den Stern!

hipparchos  23.01.2024, 13:50

Der Marshall-Plan diente nicht dem Aufbau der BRD-Wirtschaft, sondern nur der Propaganda, um die BRD an die USA dauerhaft zu binden. Daneben haben die USA damit Profit gemacht: Sie liehen der BRD bis 1952 6,4 Milliarden, erhielten aber zehn Jahre später verzinst 13,0 Milliarden zurück!

Haldor  23.01.2024, 14:40
@hipparchos

Das ist eine propagandistische, kommunistische Auffassung, auf die es nichts zu erwidern gibt.

Vertrauen nie, denn auch den USA sitzt das eigene Hemd näher als die Hose (Wirtschaftsspionage z. B., auch da heißt es "America First!", und in der absichtlichen Destabilisierung anderer Länder haben auch die USA Erfahrung), Zusammenarbeit ja. Die Amerikaner sind locker und müssen sich nicht überall einmischen, solange es oberflächlich gesehen nach ihrem Gusto geht, während die Russen niemandem über den Weg trauen, überall ihr eigenes korruptes System einführen wollen und es daher immer irgendwann in Gewalt ausartet. Georgien, Afghanistan, "Prager Frühling" etc.

Auf jeden Fall.
Amerika wird uns nicht überfallen, Verträge brechen und friedliche Einwohner massakrieren, verschleppen und foltern.
Nicht, dass die Amerikaner völlig harmlos sind, ihr Guantanamo haben sie auch.

Den Russen kann man auch trauen, insofern man ihnen nicht trauen kann, außer dass sie zu allem fähig sind.
Sie überfallen Länder, vergiften missliebige Oppositionelle, foltern, köpfen und verleihen dafür Medaillen. Sie drohen mit Atombomben.
Ein Vertrag ist ihnen gleich, sie sind ein richtiges Raubgesindel.

Es wäre besser, wenn man sich gegenseitig vertrauen könnte, egal ob Russland, Amiland oder Andere. Es gibt genug zu tun, und wir verschwenden zu viel Zeit für Streit.

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben uns nun 75 Jahre lang bereits Demokratie, Frieden und Rechtsstaatlichkeit beschwert, die UdSSR den Ländern des von ihr unterdrückten Warschauer Paktes hingegen nur Intoleranz, Totalitarismus und suppressive Unterdrückung.

Oder gab es nach 1945 noch irgendwelche Kriege in Westeuropa? Offenbar nicht, da das ruhige Schwert der Pax America uns Frieden und Wohlstand gesichert hat. Unter der freien Liberalität der westlichen Welt und ihrem festen Wertekonsens gedeihen Wirtschaft und Wohlstand bis heute.

Russland hat dagegen nur zu bieten graues, kaltes Wetter, graue, kalte Mietskasernen, alte, dicke Politiker mit herabgezogenen Mundwinkeln, die am liebsten ihre Nachbarstaaten überfallen. Russland ist auch kein verlässlicher Partner, das es Deutschland in die NordStream Falle gelockt und nun die Leitungen selbst sprengen hat lassen um Deutschland alt aussehen zu lassen. Zum Glück haben wir im NATO-Bündnis Schutz und eine solide gemeinsame Verteidigungspolitik, die Putins Rost-Panzer ausreichend abschreckt uns nicht auch noch zu überfallen.