Kann man Amazon Guthaben in Bargeld umwandeln?

NackterGerd  29.06.2023, 09:42

"Hab 4,5k Guthaben"

Wie soll das den gehen?

Du meinst wohl 4.50€

Jshdjdk
Fragesteller

Soweit ich weiß geht es bis zu 5k

4 Antworten

4,5 K, also 4500€ Guthaben bei Amazon ist ne denkbar schlechte Wertanlage. Ungeachtete dessen werden Gutscheine nicht umgewandelt, zumindest wäre es mir neu, dass Unternehmen sowas tun

Natürlich nicht!

Es ist ein Einkaufsgutschein den du (fals du 18j bist) zum Kauf einlösen kannst

Ich hab mir überlegt Produkte wie AirPods oder ähnliches zu kaufen und sie bisschen billiger weiter zu verkaufen

Wenn du 18j wärst und ein Gewerbe angemeldet hättest könntest du das zwar tun, aber spätestens am Ende des Jahres würde dir das Finanzamt aufs Dach steigen🤦🤣

OliSPunkt  29.06.2023, 09:57

Gerd, er wird keine 5k Guthaben meinen. Vllt einfach nur 100 Euro. Da spricht nix dagegen das in Geld umzuwandeln. Ein Gewerbe ist dafür nicht notwendig, da keine Gewinnabsicht verfolgt wird. Und in dieser Größenordnung interessiert sich das FA absolut gar nicht.

Sry, zu spät den Nachtrag vom FS gelesen.

Jshdjdk
Fragesteller
@OliSPunkt

Ich hab 4,5k Guthaben aber ich werde null Gewinn machen sondern nur minus aber es ist die einzigste möglich deswegen muss ich halt minus machen :)

NackterGerd  29.06.2023, 18:01
@Jshdjdk

Und woher willst du einen 4,5k Gutschein haben? Das kann doch nur Fake sein.

Und wenn du im Wert von über 4000€ handelt dann must du schon unbedingt ein Gewerbe anmelden wenn du keinen Ärger bekommen möchtest

Ich wäre aber erst mal ganz vorsichtig beim Bestellen deiner Großbaustellung🤣

Nicht dass schon da das große erwachen kommt

Jshdjdk
Fragesteller

Für ebay oder Kleinanzeigen brauche ich kein Gewerbe :)

NackterGerd  03.07.2023, 12:06
@Jshdjdk

Was soll denn dieser Unsinn.

Immer wenn du mit Gewinnabsicht und mehr als nur einmalig dort handeln möchtest musst du natürlich ein Gewerbe anmelden

Oder willst du als Steuerhinterzieher illegal verkaufen.

Kannst du natürlich tun.

Solange man dich nicht erwischt

Aber bei so großem Handel ist die Gefahr natürlich groß

Jshdjdk
Fragesteller
@NackterGerd

Ich machte tatsächlich nur minus also ist es kein Problem :)

NackterGerd  03.07.2023, 12:27
@Jshdjdk

Auch ein Gewerbe dass nur Minus macht muss angemeldet sein , auch wenn kein tatsächlicher Gewinn erzielt wird.

Wenn du ja nicht von der Umsatzsteuer befreit bist musst du ja auch die Wahre mit MWST verkaufen und die Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.

Bei nur 5k im Jahr, könntest du natürlich dich befreien lassen und müsstest keine Umsatzsteuervoranmeldung machen.

Könntest aber dann auch keine Vorsteuer geltend machen was hier aber sicherlich sinnvoll wäre da du diese ja bei Amazon bereits bezahlen musst

Nein, kann man nicht.

Hab 4,5k Guthaben

Krank...

Jshdjdk
Fragesteller

Ich weiß das es nicht geht aber meine Frage war halt Produkte zu kaufen und sie auf Kleinanzeigen eBay etc. bisschen billiger zu verkaufen aber ob die Leute kaufen ist nicht sicher und ob die Leute hier irgendwelche Ideen Vorschläge haben :)

Ich würde wahrscheinlich im Bekanntenkreis mal rumfragen ob jemand ne teure Anschaffung wie TV oder MacBook o.ä. plant und dann da nen Deal machen.

Warum hast Du denn so ein hohes Guthaben?

NackterGerd  29.06.2023, 09:46

Warscheinlich hat er eine Spammail bekommen mit angeblichem Guthaben.

Hatte vor Jahren auch schon angeblichen Gitschein vom Mediamart.

War natürlich nur Fake

Es gibt aber immer viele die auch solche Tricks reinfallen und später Abos, Schulden, .... am Hals haben

Jshdjdk
Fragesteller
@NackterGerd

Nein ich hab die auf mein Amazon Account was natürlich real ist ;)

Jshdjdk
Fragesteller
@NackterGerd

Geh auf Amazon du kannst dort dein Guthaben aufladen für bis 5k

NackterGerd  29.06.2023, 18:32
@Jshdjdk

Ja aber dazu müsstest du ja 5000€ erst mal bezahlen

Würde ja keinen Sinn machen

Oder gennst du da einen Trick ?

Jshdjdk
Fragesteller
@NackterGerd

Ich hab Games Accounts verkauft und amazon Gutscheine bekommen ?

NackterGerd  29.06.2023, 22:25
@Jshdjdk

Illegal ?

Ohne Gewerbeanmeldung könntest du ja keine Verkäufe machen.

Und über Gutscheine wird wohl kaum mit dem Finanzamt funktionieren

Jetzt hast du wohl ein echtes Problem

Jshdjdk
Fragesteller

Ich hab massen games Accounts gekauft und die weiter verkauft die meisten die kaufen sind noch nicht 18 also können die nur mit Amazon Gutschein bezahlen