Kann man als Nichtstudent an Sprachkursen an der Universität teilnehmen?

5 Antworten

In meiner Uni wäre es sicher nicht aufgefallen, wenn eine neue Person dazugekommen wäre und man hätte auch nicht verifizieren können, ob die Person da studiert oder nicht, aber es ist sicher trotzdem besser vorher zu fragen, ob man teilnehmen darf. Das Problem ist halt, dass du nicht versichert bist, wenn du nicht offiziell als Student dort registriert bist.

Wenn dir dort z.B. ein Unfall passiert, dann kann es sein, dass die Krankenkasse nicht zahlt, wenn sie herausfinden, dass es dir in einer Uni passiert ist, weil bei solchen Unfällen die Berufsgenossenschaft/Unfallversicherung.

Das kommt immer auf die Hochschule an, und selbst innerhalb einer Hochschule kann es unterschiedliche Arten von Sprachkursen geben. Ich hatte beispielsweise einmal einen Sprachkurs an einer Hochschule (als Schülerin), weil sich dieser Sprachkurs ausdrücklich auch für Leute von Außerhalb offen war. An so gut wie allen Universitäten gibt es das Konzept der Gasthörerschaft, wo man gegen eine Gebühr ein Semester lang an Lehrveranstaltungen teilnehmen darf, hiervon sind reine Sprachkurse allerdings wiederum häufig ausgenommen. Wie auch schon geschrieben, wird in vielen Lehrveranstaltungen häufig gar nicht drauf geachtet, wer da jetzt eigentlich genau im Raum sitzt. Andererseits werden aber gerade Anfängerkurse in Sprachen häufig schon von Studenten der Hochschule überrannt, sodass eben doch Maßnahmen ergriffen werden…. Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten, was sein kann. Frage in der Hochschule deiner Wahl einfach mal nach.….und falls sie nein sagen, bleiben dir immer noch die Volkshochschulen.

Nein, i.d.R. nicht. Sprachkurse sind auch unter Studierenden sehr beliebt und meist gibt es mehr Nachfrage als Angebot - da ist für Dritte erst recht kein Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Versuch doch dich als Gasthörer an eurer Universität einzuschreiben. Hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren gemacht, dass ist echt eine tolle Sache.

Ich denke eher nicht. Vielleicht, wenn noch Plätze frei sind. Rufe bei der Hochschule an und frage!