Nachklausur?

1 Antwort

Das lässt sich ganz einfach auf Basis Deiner Infos leider nicht sagen.

Zunächst einmal stellt jede Hochschule ihre eigenen Prüfungsregularien auf, deshalb kann sich das von Hochschule zu Hochschule unterscheiden.

Grundsätzlich ist es so, dass Dich im Studium niemand zwingen kann, eine Prüfung anzutreten. Es obliegt Dir, diese zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Das "Schieben" einer Klausur ist bei Studenten Gang und Gäbe - allerdings wird es meist nicht einfacher, wenn man die Klausur Monate oder gar Jahre nach dem Besuch der Vorlesungen schreibt.

Die Hochschulen bieten zu bestimmten Zeiten die Klausuren an (meist zwei Klausurphasen pro Semester). Innerhalb einer bestimmten Frist kann man sich dann zu diesen Klausuren an- oder auch wieder abmelden.
Nach Ende der Frist ist die Anmeldung dann fix, eine Abmeldung nicht mehr möglich und ein Nichtantreten wird als Fehlversuch gewertet.
Viele Hochschulen halten den Studenten aber ein Hintertürchen offen... an einigen gibt es beispielsweise einen oder zwei "Joker", d.h., dass man sich ein oder zwei mal in seiner Studienzeit auch außerhalb der Fristen an- und abmelden kann. An anderen Hochschulen ist die An- und Abmeldung jederzeit möglich, wird nach Fristende aber mit "Geldstrafen" versehen.