Universität - Prozentualer Anteil einer Klausur an der Bachelornote?

4 Antworten

Die Gewichtung ergibt sich aus der Anzahl der ECTS-Punkte, die du für ein Modul bekommst.

Du rechnest die Note mal die Anzahl der Punkte und teilst am Ende alles durch die Summe der Punkte. Also so in etwa, wie damals in der Schule.

E-Technik: Note 1 mit 10 ECTS Punkten als Gewichtung

Physik: Note 2 mit 5 ECTS Punkten als Gewichtung.

Ergibt: 1 * 10 + 2 * 5 = 10 + 10 = 20. Insgesamt sind es 15 ECTS-Punkte also 20 / 15 = 1,3.

Gibt auch genug Online Rechner dafür

Infos zur Berechnung der Endnote kannst du dem Modulhandbuch und/oder der Prüfungsordnung entnehmen. In vielen Fällen wirst du die von @GedankenGruetze erwähnte ECTS-Punkte-Berechnung finden, in manchen auch andere Berechnungsarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Das steht in deiner Prüfungsordnung.

Das sollte im Modulhandbuch stehen