Kann man als 13-jähriger an Vorlesungen an der Hochschule teilnehmen?

10 Antworten

Schau dir viel online an und fang an zu handeln (über einen Erwachsenen). An Unis wirst du nicht viel lernen, Bücher werden immer überholt.

Das Problem ist, dass Du noch eine ganze Weile lang minderjährig bist und als 13-Jähriger auch nicht in der Menge untergehst. Für Kinder gelten nunmal ganz andere Regeln zB in Hinblick auf Aufsichtspflicht usw.

Es gibt die allgemeinen, meistens großen Vorlesungen die eigentlich jeder Student des Fachs besuchen sollte. Die sind in der Regel in großen Hörsäalen und auf eine Person mehr oder weniger kommt es da nicht an. Gerade die großen Studiengänge haben viele Zuhörer, Anwesenheit wird da nicht kontrolliert. Das wird für Dich vielleicht einen Termin mal gutgehen, weil alle annehmen jemand hätte den kleinen Bruder/Schwester dabei, aber das ganze Semester lang eher nicht. Du wirst also fragen müssen, ob Du teilnehmen darfst, wende dich dazu an den Dozenten und kläre vor allem auch mit Deinen Eltern ab, ob die das erlauben. Außerdem darf das natürlich nicht mit Deinen Schulzeiten kollidieren. Ich bin aber mehr als skeptisch, dass das gehen wird, bei Kindern gelten einfach eigene Regeln, wärst Du 17 würdest Du vermutlich nicht mal auffallen...

Andere Kurse wie zB Seminare, Labore usw. kannst Du vergessen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand die Verantwortung für die Beaufsichtigung eines Kindes übernehmen will.

Bei den meisten Universitäten gibt es aber auch ein Gasthörer-Programm, da weiß ich aber nicht wie das bei Minderjährigen geregelt ist. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es Veranstaltungen gibt die aus Jugendschutzgründen kritisch sind, weshalb das Program auch nur für Erwachsene ist. Außerdem kostet das was.

Im Moment läuft aber halt sowieso nichts normal. Vorlesungen als Veranstaltungen sind alle ausgesetzt und es ist unklar wann die wieder anfangen. Es gibt digitale Formate, aber ich bezweifle, dass die Externen zugänglich sind, da braucht man Zugang zu den entsprechenden Plattformen. Eventuell könntest Du den Dozenten fragen, ob Du als Externer aus Interesse den Link zur Vorlesung bekommen kannst, aber auch hier sehe ich eher Schwarz... Du wirst also ziemlich sicher noch bis nächstes Jahr warten müssen, bis überhaupt wieder die Chance besteht und dann ist unklar, ob Externe dazukommen dürfen.

Aber es gibt auch andere Optionen: viele Vorlesungen sind online, teilweise sogar bei YouTube. Es gibt (vielleicht irgendwann mal wieder) Kinderuni, da kommt es halt drauf an was da gerade angeboten wird. Du kannst auch bei Google Scholar nach wissenschaftlichen Papern schauen oder in die Unibibliotheken gehen (wenn die wieder für den regulären Betrieb geöffnet sind) um die wirklichen Fachbücher zum Thema zu bekommen.

ja gibt es, aber da lernst du sowas wie asset-backed-Secruities Spekulationblase, Behavioral Finance , hOMO OECENOMICUS, da lernt man nicht zu traden oder sonstigem

man kann zu einem Vorlesungstermin gehen muss man sich aber meistens vorher anmelden" Besuchertag" die komplette Vorlesung des Semsters wirst du nicht Teilnehmen können

Ylvarina  16.07.2020, 22:37

Allerdings wäre "Besuchertag" ja eine Möglichkeit mit Studenten oder sogar Dozenten ins Gespräch zu kommen und dann von deren Vorlesungen und Unterrichtsmaterialien zu profitieren...zwar aus zweiter Hand, aber besser, als gar nichts.

Nein, du musst an der Uni eingeschrieben sein. Das Angebot ist für die Studierenden gedacht ;) Es gibt mal Schnupperkurse und Vorlesungen bevor die Einschreibungen für die neuen Semester stattfinden, aber dass sind dann keine "tiefergehenden Kurse" wie Wertpapierhandel und die sind auch nicht für 13jährige zugänglich