Als Nichtstudent zur Uni?

8 Antworten

  1. Bibliothek:

Jeder darf in die meisten Unibibliotheken wenn er sich den Regeln entsprechend verhält, gerade in den größeren wird das an sich nicht kontrolliert. Wer etwas nachzuschauen hat, das kann das tun. Was Du vermutlich nicht sofort kannst ist Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, dazu brauchst Du eine Ausleihberechtigung. Ob Du die bekommen kannst hängt von Deinem Status ab. Eventuell musst Du eine Nuzungsgebühr zahlen und bekommst dann einen Ausweis. Schüler sind in der Regel von den Nutzungsgebühren befreit, brauchen aber entsprechend den Schülerausweis und falls Du minderjährig bist die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Näheres findest Du sicher auf der Homepge der jeweiligen Bibliothek.

Wenn Du in Bibliotheken gehst gelten überlicherweise folgende Regeln:

  • Du darfst keine Taschen und Jacken mit in die Bibliothek nehmen. Es gibt Schließfächer zur Aufbewahrung. Laptop, Wertsachen und Schreibzeug kannst Du dann einzeln, oder in zur Verfügung stehenden Körben mitnehmen.
  • In der Regel darf nur Wasser als Getränk mitgebracht werden, keine Cola, keine Säfte (mag sein, dass da unterschiedliche Bibliotheken unterschiedliche Regeln haben). Essen darf natürlich nicht mitgebracht werden.
  • Es gibt Freihandbereiche, in denen die Bücher ganz klassisch in Regalen stehen, herausgenommen, gelesen und ausgeliehen werden können. Dann gibt es andere Bereiche aus denen Bücher zwar vor Ort gelesen, aber nicht ausgeliehen werden können. Und dann gibt es viele Bücher, die aus den Archiven bestellt und dann ausgeliehen oder vor Ort gelesen werden können. Die musst Du Online suchen und bestellen (sofern Du eine Karte hast), ich nehme aber an, dass man das auch am Schalter irgendwie bestellen kann, habe ich nie versucht.
  • Du findest Bücher und vor allem deren Standorte über die zur Verfügung stehenden Recherche-PCs, oder Du schaust sie schon vorher online nach und bringst die Standortnummern mit. In den Bibliotheken sind Pläne aufgehängt die Dir sagen wo sich Bücher welcher Signaturen befinden. Im Zweifel helfen auch Mitarbeiter.
  • In Bibliotheken gibt es manchmal Areale für Laptopnutzer und "stille" Arbeitsplätze ohne Tastaturgeklapper. Laptoparbeitsplätze haben dann auch Stromanschlüsse.
  • Viel genutzte Bibliotheken werden Deine Sachen von den Schreibtischen entfernen, wenn Du mehr als 30 Minuten nicht am Platz bist. Dazu gibt es Parkuhr-Markierer.
  • Grundsätzlich bist Du für Deine Wertsachen verantwortlich
  • Handys sind lautlos zu stellen. Ruhiges Arbeiten ist selbstverständlich, Gespräche werden nicht gern gesehen.

Viele Unibibliotheken sind toll und es ist generell interessant mal reinzugehen!

2 Mensa

Hier hat jede Uni und teilweise jede Mensa andere Regelungen und Systeme, da ist es nicht ganz einfach pauschale Ausagen zu machen.

Um alle angebotenen Gerichte nehmen zu können braucht man in der Regel einen Studentenausweis oder eine Mensakarte (die man an sich nur mit Studentenausweis bekommt). Darüber hinaus gibt es aber auch Angebote oder Kassen wo man mit Bargeld zahlen kann. Man bekommt aber dann keine Vergünstigung für Studenten oder Mitarbeiter, sondern muss als Gast zahlen das ist deutlich teurer.

Mensas sind mitunter etwas kompliziert aufgebaut und man weiß manchmal nicht von Anfang an wo man hingehen kann wenn man keine Mensakarte hat. Oft sind nicht alle Kassen damit ausgerüstet. Dafür gibt es in der Regel aber so Informationsschalter an denen man das vorher nachfragen kann. Man sollte sich nicht in eine der Schlangen stellen wenn man nicht weiß, ob man das Essen am Ende auch bezahlen kann, das kann sonst zu peinlichen Situationen führen.

3 Sonstige Unigebäude

Kommt drauf an. Die großen Vorlesungsgebäude sind in der Regel frei zugänglich und man kann mal durchlaufen und in die Hörsäale schauen (wenn gerade keine Veranstaltung ist). An Instituten werden unbekannte Personen teilweise eben gefragt zu wem sie wollen. Da es immer wieder zu Diebstählen kommt sind die Mitarbeiter da notgedrungen vorsichtiger geworden.

4 Veranstaltungen

Wenn Du in Vorlesungen willst, dann solltest Du Dich als Gasthörer anmelden. Dann bekommst D einen Gasthörerausweis und ein Verzeichnis zu welchen Veranstltungen Du gehen kannst. Vorträge etc kannst du natürlich auch so hin.

Ja, das kannst du.

Du kannst für die Uni Bib einen externen Leseausweis bekommen. damit kannst du praktisch alles in der Uni Bib machen was auch die regulären Studenten und Mitarbeiter können.

Du kannst in der Mensa essen gehen, musst aber den externen Preis bezahlen. Das sind zwei, drei € mehr.

du kannst auch die unipartys besuchen, dich in Vorlesungen setzen, die nicht zu überfüllt sind.

Klar kannst du überall reinlaufen, zumindest in den staatlichen Unis. Du kannst aber nicht einfach in jede Vorlesung, außer in die öffentlichen, die meist auf der Homepage angekündigt sind, in der Mensa zahlst du dann den Besucherpreis und Bücher kannst du nur mit Ausweis ausleihen.

In der Regel ist die Unibibliothek auch für nicht-Studenten zugänglich.
Auch in die Mensa kann man gehen, man bezahlt dann aber die Externen-Preise, welche wesentlich höher sind als die Studentenpreise.

Das gilt natürlich nur für Staatliche Universitäten. Privatunis können eigene Regeln haben

Bei uns ist es so, dass man als Gast sowohl die Mensa als auch Bibliothek nutzen kann. Für die Bibliothek braucht man nur eine Registrierung mit Ausweis (für Schüler sogar kostenlos) und ein Formular, für die Mensa bekommt man auch als Gast kostenlos eine Karte (muss aber den vollen Preis zahlen, der ist meist das doppelte vom Studenten-Preis) oder zahlt bar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium