Kann man als Laborant Astronaut werden?

4 Antworten

Ja, du musst umbedingt was relevantes (MINT-Fach, mindestens bis zum Master) studieren oder Testpilot werden, aber auch die haben üblicherweise zusätzlich ein Studium, wenn sie Astronauten werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Astronauten sind in erster Linie Wissenschaftler: Um dich bei der ESA zu bewerben, musst du einen Masterabschluss in Physik, Chemie, Biologie, Mathematik, Ingenieurswissenschaften oder Humanmedizin haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich glaube man muss in den meisten Fachgebieten studiert sein und gleichzeitig eine angemessene körperliche Konstitution habe. Wobei die Konstitution dir ja noch antrainiert werden kann.

Wenn du allerdings in einem fachlichen Bereich die/der oder eine/r die/der Beste/n bist steigen deine Chancen erheblich.

Da musst du dich mehr als nur reinhängen.

Ich fürchte, du musst mindestens promoviert, habilitiert oder mindestens ein Student sein, um heute Astronaut zu werden.

In späteren Jahrhunderten wird es sicher tausende von Arbeitsplätzen dort oben geben.

Allerdings ist dies nur meine laienhafte Meinung.