Wo kann ich eine Ausbildung zum (...)-laborant machen?

4 Antworten

Berufskolleg. Such mal bei denen in deiner Umgebung, ob die sowas anbieten. In Köln gibt's eins an der Luxemburger Str./ Universitätsstr.

Der Gesetzgeber stellt heute hohe Anforderungen (personell wie technisch) an den ausbildenden Betrieb, was zur Folge hat, dass sich selbst Kleinbetriebe,die früher mit Erfolg ausgebildet haben, weitestgehend aus der Ausbildung zurückgezogen haben. Google ist da die absolut falsche Adresse. Versuch es deshalb über die Industrie- und Handelskammer oder die Agenturen für Arbeit.

Mach Dir aber keine Illusionen, Großbetriebe können auswählen; die Kriterien sind streng. Hier eine kleine Anekdote aus meiner langjährigen Zeit als Berufsschullehrer:  Eine meiner Chemielaborantenschülerinnen bestand die Lehrabschlussprüfung praktisch und theoretisch mit eins. (Wenn ich in ihrer Klasse eine Klassenarbeit schreiben lies, brauchte ich vorher keine Musterlösung anzufertigen, ihre Arbeit war eine) Der mit mir im Prüfungsausschuss sitzende Vertreter eines Großbetriebes (örtlicher "Platzhirsch") fragte vorwurfsvoll "Warum haben Sie sich denn eigentlich nicht bei uns beworben?" Die Antwort: "Habe ich doch, bin aber beim Psychotest ihrer Firma durchgefallen."

Ausbildungsbetriebe für die genannten Berufe gibt es nicht mehr sehr viele, Du solltest also schon bereit sein, Dir in einem andern Ort eine Bleibe zu suchen, das kostet Geld.

Ein Tipp zum Berufskolleg (ich habe 17 Jahre die Chemieabteilung eines solchen geleistet); es gibt auch die Berufe Chemisch-Technische(r)-Assistent(in), Physikalisch-Technische(r)-Assistent(in) und Biologisch-Technische(r)-Assistent(in), die sich im Anforderungsprofil weitgehend mit den Laborberufen decken. Der Nachteil ist natürlich, dass keine Ausbildungsvergütung bezahlt wird (an öffentlichen Berufsfachschulen wird aber auch kein Schulgeld erhoben, an privaten schon). Außerdem ist der Praxisanteil gegenüber den betrieblichen Berufen des Dualen System deutlich niedriger. Dafür gibt es das staatliche Siegel, was für Bwerbungen im Öffentlichen Dienst ein Vorteil sein kann.

Nicht zu verachten ist auch die mit vergebene FHR. Wenn die Voraussetzungen (FOR+Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe, 3 1/2-jähriger Bildungsgang) gegeben sind, sogar die AHR.

Die Tatsache, dass bei Berufsfachschulen die FOR Mindest-Eintrittsvoraussetzung ist, spielt dagegen keine Rolle mehr, da auch nur noch Bewerber mit dieser Voraussetzung für die gewerblichen Laborberufe des Dualen Systems eine Chance haben.

Bei pharmazeutischen Firmen sowie bei chemischen und physikalischen Instituten und Betrieben. Besorg´ dir ein Branchenverzeichnis deiner Region und informier´ dich (homepage, Telefonanruf).

So einfach geht das auch wieder nicht

Cresen  29.09.2017, 17:19

Mit gute Noten geht alles, musst nichtmal was können