Kann man als Fußgänger Punkte in Flensburg bekommen?

8 Antworten

Hey, ja man kann als Fußgänger Punkte bekommen, allerdings bekommst du bei deinem vergehen höchstens eine Geldstrafe.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Aber ganz sicher, kann man Punkte bekommen, wenn der Verstoß entsprechend gravierend ist.

Ich wüsste nicht wofür ein Fußgänger Punkte bekommen kann.

Bußgeldkatalog für Fußgänger 2023 - Regeln im Straßenverkehr (bussgeldkatalog.org)

DietmarBakel  13.06.2023, 11:36

Dein Link ist nicht gut, dennoch steht dort:

Jede Person kann ab dem 12. Lebensjahr Punkte in Flensburg bekommen. Dabei ist es egal, ob Sie einen Führerschein besitzen oder nicht. Haben Sie einen Punkt oder mehrere gesammelt, kann es sein, dass die Führerscheinstelle den Antrag auf die Fahrerlaubnis ablehnt. Dies wird jedoch individuell geregelt, weshalb es von Vorteil ist, dass Sie vor der Beantragung des Führerscheins nachfragen

"Überqueren einer geschlossenen Bahnschranke" - 1 Punkt.

DietmarBakel  13.06.2023, 12:02
@michi550

Auch in diesem "Deinem" Link steht:

Können auch Fußgänger Punkte erhalten?
Ja, denn Punkte in Flensburg können auch ohne Führerschein gesammelt werden. Dies ist zum Beispiel beim Überqueren einer geschlossenen Bahnschranke möglich.

Kann, muss aber nicht. Das hat der FS aber auch gefragt. "Kann ... ?"

michi550  13.06.2023, 12:11
@DietmarBakel

Der Tatbestand zu Fuß steht doch da ganz unten in der Tabelle. Sehr teuer, aber ohne Punkt.

DietmarBakel  13.06.2023, 12:16
@michi550

Um es sehr verkürzt ausdrücken.

Der Katalog ist ein Leitfaden. Die Bußgeldstelle entscheidet. Du kannst in Widerspruch gehen. Dann entscheidet letztlich ein Gericht.

Good luck.

michi550  13.06.2023, 12:31
@DietmarBakel

Der Bußgeldkatalog ist kein Leitfaden. Der setzt die Bußgelder bundesweit fest. Es kann wegen Vorsatz oder Ähnliches nach oben abgewichen werden.

DietmarBakel  13.06.2023, 13:37
@michi550

Sag ich doch. Es kann auch nach unten abgewichen werden, oder nach oben, oder punktgenau.

Du brauchst noch nicht mal ein Fahrrad haben, um Punkte in Flensburg zu bekommen!

Ja, kann man grundsätzlich. Bei der Ampel weiß ich nicht ob und wie viele. Bei zum Beispiel Überqueren einer geschlossenen Bahnschranke gibt es richtig Theater und einen Punkt.