Kann man als Deutscher einen Adelstitel bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für besondere Verdienst kann auch ein Ausländer als Ritter (Anrede: Sir) in den Adelsstand erhoben werden. Dieser Titel ist allerdings nicht erblich.

Ansonsten müsste man wahrscheinlich in eine adelige Familie einheiraten. Meghan Markle ist ja jetzt auch Herzogin von Sussex, obwohl sie eine bürgerlich geborene Amerikanerin ist.

Die Adelstiteln wurden in Deutschland 1919 abgeschafft. Juristisch gibt es diese somit nicht mehr. Die früheren Adligen und ihre Nachkommen sind bürgerliche Menschen wie alle anderen auch😉

Die Nachfahren der damaligen deutschen "Adelsfamilien" durften den alten Titel als Bestandteil des bürgerlichen Namens und auch das „von“ behalten. Es gibt daher in D. noch "Adelsfamilien".

Neue werden jedoch nicht vergeben.

Frauen können jedoch in eine "bestehende Adelsfamilie" einheiraten und tragen dann den Namen "von".

Adelstitel sind seit 1919 in Deutschland abgeschafft. Die ehemaligen Titel sind zum Namensbestandteil geworden.

Was es aber nicht mehr gibt, kann man auch nicht bekommen. Die Antwort auf Deine Frage ist also: nein.

Üblicherweise musst du dafür allerdings Brite werden. Ansonsten wirst du nur Adliger ehrenhalber. Etwa als knight commander of the british Empire

Wozu denn? Ich will so einen Titel nicht geschenkt. Die neuen Adelstitel sind die akademischen Grade, die man sich natürlich selbst erarbeiten muss und nicht von den Eltern erben kann. Ergänzend noch zu Österreich: Da gibt es das Adelsaufhebungsgesetz. Sämtliche Titel wie Graf oder Fürst, sogar das "von" sind verboten und dürfen in der Öffentlichkeit nicht aufscheinen. Es gibt eine Anekdote: Damals hat sich ein (ehemals) Hochadeliger folgende Visitenkarten drucken lassen: Karl Lobkowicz, geadelt von Karl dem Großen, entadelt von Dr. Karl Renner (Bundespräsident damals).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bones007
Fragesteller

Wozu Wozu fragt man?

daciafelix  03.01.2022, 19:19
@Bones007

Ich habe nicht geschrieben, wozu man fragt, sondern wozu man einen Adelstitel überhaupt braucht? Das interessiert mich nicht, und zu adeligen Kreisen habe ich ohnehin überhaupt gar keinen Zutritt.

Bones007
Fragesteller
@daciafelix

Einen adelstitel für schöne klingen für seine eigene Geschichte

Dahika  19.08.2022, 19:00

Ich will so einen Titel nicht geschenkt.

den kriegst du auch nicht geschenkt, den kannst du kaufen. Die armen echten von Anhalts,,...

daciafelix  19.08.2022, 20:20
@Dahika

Du kannst dir auch einen Doktortitel kaufen. Nur schade, dass beides nicht offiziell gültig ist und eigentlich ein großer Schwindel.

Dahika  20.08.2022, 14:33
@daciafelix

die falschen von Anhalts sind aber adoptiert und damit ist der Name echt geworden. Von den echten von Anhalts werden die aber nicht eingeladen. Wenn ich eine echte von Anhalt wäre, wäre ich aber nicht begeistert, wenn vorbestrafte -Bordellbesitzer nun meinen Namen tragen.

daciafelix  20.08.2022, 15:17
@Dahika

Ja, klar erkennen die echten Adeligen das nicht an. Da könnte ja jeder daherkommen.