Welches Kind hat welchen Adelstitel?

3 Antworten

Im deutschen Sprachraum waren (bzw. sind namensrechtlich) alle Kinder einer fürstlichen (königlichen, herzöglichen...) Familie Prinzen, nicht nur der Kronprinz.

Bei Grafen und Baronen ist jedes Familienmitglied Graf bzw. Baron/Baronin.

Hängt aber vom jeweiligen Hausgesetz ab. Es gibt auch Familien, in der nur der "Regierende" ein Herzog ist und alle anderen Fürsten. Z.B. Hohenberg (die Nachfahren des ermordeten Erzherzogs Franz Ferdinand).

Bei den Habsburgern waren sämtliche Familienmitglieder "Erzherzöge", selbst deren Ehegattinnen, mit dem Anspruch auf die Anrede "kaiserliche Hoheit".

In Großbritannien ist's zB anders. Da gibt es nur einen Earl xy; der Sohn wird das erst nach dem Tod des Vaters. Zu Lebzeiten des Vaters trägt der älteste Sohn (weibliche Erbfolge ist selten) den nächstniedrigeren Titel des Vaters als sogenannten Höflichkeitstitel. Die jüngeren Kinder sind (beim niedrigeren Adel) dann nur noch "Gentry" ohne besonderen Titel. Während in der königlichen Familie erstmal alle, auch die jüngeren, Prinzen bzw. Prinzessinnen sind (siehe Prinz Harry); die weiblichen Familienmitglieder können die Prinzeneigenschaft aber nicht mehr weitervererben.

Also recht verschieden.... hängt vom Land ab und vom Familiengesetz.

Erst einmal sind alle Prinzen und Prinzessinnen.

Zusätzlich werden den Kindern dann bestimmte Titel verliehen, die mit Gütern und Grafschaften, Herzogtümern usw. zusammenhängen. Kommt immer auf das Königshaus an und die Titel, die es vergeben kann.

Wie z.B. der Herzog von XY oder die Gräfin von YZ usw.

Das älteste Kind ist meistens der Thronfolger, wenn das im Gesetz des Landes so festgelegt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Also bei der Königin und den Kindern sind alle Prinz und Prinzessin, egal wieviele Kinder. Ich glaube aber dass das Kind, was die Krone tragen wird Kronprinz dann genannt wird? Aber sicher bin ich mir nicht