Unterschied graf, fürst, herzog, könig?

Romanzev33  15.12.2021, 18:36

Und wo kommt ein Baron vor?

LovingCamilla
Fragesteller

Ich bin die die hier fragen stellt aber das interessiert mich auch hahah

3 Antworten

Der Unterschied ist zum einen die Rangfolge, zum anderen ist "Fürst" ein etwas undifferenzierter Sammelbegriff, der im Grunde den Adel oberhalb des Grafenstandes zusammenfasst.

Wobei es dann auch noch gesonderte Fälle, wie den "gefürsteten Grafen" gibt.

Ansonsten steht der König oben in der Rangfolge, darunter der Herzog, mehr oder minder rangleich mit einem Erzbischof und daruner der Graf, rangähnlich einem Bischof.

Dann gibt es allerdings, was das Heilige Römische Reich angeht noch 1.000 Sonderfälle, wie Erzherzog, Pfalzgraf, Landgraf, Reichsritter etc. insofern ist das ein eher vereinfachtes Modell.

Ich bin die die hier fragen stellt aber das interessiert mich auch hahah

Na, wenn du die Fragen stellst, liefere ich mal eine Antwort.😅🙋‍♂️

Was gibt es alles für Adelstitel?

Auch wenn der Adelstitel seit der Weimarer Verfassung keine rechtliche Bedeutung mehr hat, galt er doch ehemals für die Ermittlung des protokollarischen Ranges. In absteigender Reihenfolge waren das folgende Titel: Kaiser, König, Herzog, Fürst, Baron, Graf, Freiherr, Ritter, Edler und Junker.