Kann Lava nach dem Erkalten wieder flüssig werden, wenn es erhitzt wird?

6 Antworten

Ja, Lava kann beliebig oft flüssig werden und wieder erstarren.

Es muss nur die nötige Temperatur dafür vorhanden sein.

Es könnte mir vorstellen, dass bereits abgelagerte, erstarrte Lava in den obersten Schichten wieder flüssig wird, wenn neue heiße Lava über die bereits erstarrte Lava drüber fließt.

Ja, das ist möglich.

Wenn du es persönlich zurück in die Magmakammer unter dem Vulkan bringst, mit Sicherheit.

Live long and prosper.

rumar  10.10.2018, 20:34

Die Möglichkeiten "persönlich zurückbringen" und "live long" werden aber schwerlich miteinander zu vereinbaren sein ....

PVJeltz  10.10.2018, 20:38
@rumar

Ach. Der Spruch passte aber so schön zu VULKAN...

Eigentlich bin ich ja der Meinung, daß man Kinder nicht unbeaufsichtigt ins Internet lassen sollte ...

Ja, wenn DU genug thermische Ernegie hineinsteckst verflüssigt sich Magma wieder. Das gilt für jeden Stoff gleichermaßen.

Kann Lava nach dem Erkalten wieder flüssig werden, wenn es erhitzt wird?

--> Ja