Warum gallern Sossen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten abend

also entweder erzeugt sie qualitativ sehr hochwertige saucen, wie z.b demi glace, sauce espagnol oder so ähnliches. sehr bekannt und oft gefertigt im professionellen küchen bereich. wo man sowas mit fleisch, knochen, gemüse u.s.w erzeugt. kann man natürlich privat auch. solche saucen werden im kalten zustand auch oft wie glibber. gänzlich ohne z.b mehl oder ähnlichem.

oder aber sie nimmt irgendwelche bindemittel wie vieleicht mehl, stärke oder saucenbinder. die diese effekte verursachen. was in privaten haushalten üblich ist und ich bei deiner schwiegermutter vermute.

am besten schaust du ihr mal zu, fragst sie oder du hilfst ihr eben mal beim zubereiten des essens. dann weisst du bescheid, kannst vieleicht einige nützliche kniffe und tricks lernen und eben selber solche saucen herstellen.

wobei lecker ansich natürlich prima ist. aber eigentlich wenig über die qualität oder den aufwand aussagt.

tschüss burki

Ich denke mal, sie bindet die Soßen mit Mehl und sehr dick. Wenn nach dem Erkalten und erneutem Aufwärmen etwas Brühe oder Wasser mit untergerührt wird , wird sie auch wieder flüssig.

sie benutzt wahrscheinlich recht viel Sossenbindemittel.

das passiert normalerweise, wenn man für den Soßenfond Knochen auskocht oder mitbrät... dann wird die Soße beim erkalten geleeartig.