woher weißt man dass es Wasser auf dem Mars gab?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ziemlich sicher 47%
anderes 27%
nur eine Theorie 13%
Vllt 13%
ist nicht sicher 0%

12 Antworten

ziemlich sicher

Lava verdunstet nicht und hinterlässt trotzdem typische Flussläufe und Ufer mit Erosionsspuren. Davon abgesehen kann man das Wassereis an den Polen chemisch eindeutig zuordnen und es sogar ebenso eindeutig von gefrorenem CO₂ unterscheiden.

ziemlich sicher

Es wurde auch flüssiges Wasser gefunden dass es heutzutage immer noch auf dem Mars gibt. Nicht viel aber es gibt Wasser und es ist auch nur zeitweise flüssig. Flüssiges Methan ja ganze Seen Flüsse gibt es auf dem Saturnmond Titan. Flüssiges Wasser ja einen riesigen Ozean gibt es auf einigen Monden unter dicken Eizpanzern. Zb auf dem jupitermond Europa. Der Ozean da ist sogar größer als alle auf der Erde es gibt Ucj Himmelskörper die gemessenen an ihre Gesamtmasse zu fast 50 % aus Wasser bestehen. Bei der Erde macht der Wasseranteil deutlich weniger als 1% aus. Nur ihre Oberfläche ist zu etwa mehr als 70% damit bedeckt

ziemlich sicher

Es gab nicht nur Wasser dort, es gibt Wasser dort. Heute ist das Wasser allerdings fest (das nennen wir normalerweise "Eis"). Es gibt zusätzlich größere Vorkommen von festem CO2 ("Trockeneis").

Auf dem Planum Australe befindet sich eine Schicht aus 85% Trockeneis (CO2) und 15% Eis (H2O). Das weiß man durch Radarmessungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Wasservorkommen

Lava kann dies deswegen nicht sein, weil dies andere Radarsignale gäbe.
(Lava sieht zudem ganz anders aus)

Die weißen Polkappen kann man auf Bildern gut sehen (das ist aber - wie erwähnt - kein reines Eis, sondern Trockeneis+Eis).

Übrigens kann man auch auf der Erde mit Radar nach Grundwasser suchen (das reflektiert Radar anders als Mineralien).

anderes

Nicht zuemluch, sondern absolut gesichert. Wasser verursacht im Gestein und in durch Wasserlauf bedingten Sedimenten chemische Reaktionen, die nur Wasser verursachen kann.

Es gab schon mehr als eine Sonde, die ganz speziell diese Reaktionsprodukte in großer Verbreitung fand.

Salzhaltiges, flüssiges Wasser in geringer Menge gibts ab und zu immer noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
anderes

Nicht auf der Oberfläche, doch ich habe bereits oft gehört, dass Wissenschaftler wohl Wasser unterhalb der Oberfläche entdecken haben..
Ob dies zu 100% stimmt, kann ich nicht sagen, aber unlogisch wäre es nicht. Die Erde ist nicht der erste und einzige Planet mit Wasser.