Kann-Kind einschulen während Corona?

6 Antworten

Es fände kein Abschied vom Kindergarten statt, keine Einschulungsfeier, ob der Schulstart pünktlich und regulär stattfinden kann ist ungewiss, vielleicht müssen wir das erste Schulhalbjahr Homeschoolen.
Was wäre das für ein Start?

Das ! gilt für alle in diesem Jahr einzuschulenden Kinder gleichermaßen. Also ist kein Grund Eure Entscheidung zu revidieren.

DieMoneypenny
Fragesteller

Das stimmt schon, aber wenn man einen Joker hat, überlegt man ja schon, ob man ihn zieht

wilees  25.04.2020, 11:46
@DieMoneypenny

Joker .... wo? Ihr habt Euch doch nach reichlicher Überlegung entschlossen Euer Kind als "KannKind" einzuschulen. Also ist der Gedanke mit dem Joker .... sorry ... albern.

Na ja - einen wirklichen Rat kann Dir da niemand geben.

Aus Erfahrung: Eins meiner Kinder hätte regulär eingeschult werden können. Da es aber nach dem Termin (war in der DDR der 31. Mai) Geburtstag hatte, wurde es ein Jahr später eingeschult. Es war dann "überreif".

Wenn es möglich ist, solltet Ihr Euer Kind einschulen.

In erster Linie würde ich mein Kind fragen. Wenn es schulreif ist, könnte es sich noch ein Jahr länger im Kindergarten sehr langweilen.

Bis zum Spätsommer ist außerdem noch etwas Zeit. Ich würde da jetzt nichts übers Knie brechen. Wartet mal noch etwas ab, die Vorschriften ändern sich ja ständig.

Ich würde das Kind einschulen lassen.

ich denke einen regulären schulstart wird es geben und bis nächstes Jahr wird sich das nicht ziehen.

man wird noch was von dem Virus spüren aber ich denke dass zumindest das Schulleben aber nächstem Schuljahr wieder relativ normal ablaufen wird.

alles gute!

Ich finde auch, da muss man so ein bisschen schauen wie weit das Kind ist. Wartet doch einfach nochmal ab. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin.