Grundschullehrerin terrorisiert Schüler. Was tun?

15 Antworten

Zuerst sollen einzelne Eltern oder die Elternvertreter mit der Lehrerin sprechen.

Falls sich nichts ändert, sollte die Schulleitung eingeschaltet werden.

Wenn das nicht hilft, könnt ihr euch an die Schulaufsichtsbehörde wenden.

Gerade herrscht Grundschullehrermangel. Falls die Lehrerin verbeamtet wird, wird sie sicherlich nicht abgelöst. In dieser Situation muss man immer beide Seiten hören und sehen, wie das Problem gelöst werden kann.

Das sollte man vllt mal dem Direktor melden? Der wird das dann auch ans Schulamt leiten.

Der erste Ansprechpartner wäre der Schuldirektor. Funktioniert das nicht, könnt ihr euch selbstverständlich bei der Schulaufsichtsbehörde melden. Am besten, ihr tut euch mit anderen Eltern zusammen und sammelt alle Aktionen schriftlich. Viel Glück!

verreisterNutzer  23.09.2018, 17:22

Genau auf diese Weise haben schon die besten Lehrer ihren Job verloren. Weil es nicht nach dem Ansinnen der Eltern ging. Nicht die Lehrer sind das Problem, sondern die Eltern.

Hacker48  23.09.2018, 17:23
@verreisterNutzer

Ist das so? Noch ein bisschen pauschalisierender?

Komm schon, da geht doch noch mehr. :-)

Davon abgesehen, glauben Sie der FS nicht oder halten Sie das Verhalten der Lehrerin in den geschilderten Fällen für normal bzw. im Rahmen?

Gar keine großen Umwege machen über Klassenlehrer, Schulleiter o.ä., sondern direkt - auf dem Dienstweg - eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Lehrerin einleiten - unter Aufzählung sämtlicher bekannter Fakten (mit Datum, Uhrzeit), möglichst noch mit Unterschriften von Zeugen (Weinen zu Hause, Angst vor der Lehrerin).

Diese Beschwerde wird gerichtet an das Schulamt ODER das zuständige Dezernat ODER die Bezirksregierung !!

pk, Lehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die streicht durch, weil die aufgabe auf der nächsten seite weiter geschrieben wird? was soll ein kind denn sonst tun, die seite unten ankleben? was für eine hohlfrucht. das hab ich auch schon mal gehört bei einer freundin. die hat ein mächtiges donnerwetter losgelassen und dann war ruhe bei der lehrerin.

hier sind die eltern gefragt. macht die dame was kaputt, rechnung vorlegen und bezahlen lassen (auch wenn ein radiergummie nun nicht die welt kostet). sie hat nichts anzufassen und nichts kaputt zu machen. wut im unterricht ist das zeichen einer völlig fehlbesetzung.

ich würde eine außerordentliche elternversammlung einberufen. setzt voraus, dass die eltern sich hier einig sind und gut zusammen halten. dann wird konfrontiert. redet sie sich raus und es bessert sich nichts, dann muss der direktor mit hinzugeholt werden. wenn das nix fruchtet, schulamt einschalten.