Kann man solch eine Schule bei Schulamt melden?

4 Antworten

Der Direx darf schlafen, mit wem er will. Unfaire Benotung ist etwas was Lehrern oft vorgeworfen wird, der Nachweis hierfür ist äußerst schwierig. Die Sache mit dem Test war aus meiner Sicht nicht korrekt. Er dürfte nicht gewertet werden, weil einige Schüler im Vorteil waren, zu wissen dass er geschrieben wird und andere nicht. Das ist eindeutige Ungleichbehandlung. Ob das Schulamt da jedoch durchgreifen würde ist fraglich, da es nur ein Test war. Bei einer Klassenarbeit ständen die Chancen dafür besser.

KHLange  18.11.2013, 00:23

Re: "Der Direx darf schlafen, mit wem er will."

Nun ja, bei den Damen im eigenen Kollegium, gegenüber denen er weisungsberechtigt ist, sollte schon eine gewisse Zurückhaltung angebracht sein, auch wenn der Testosteronspiegel vor dem Höheren Dienst nicht immer Halt macht.

HerzundHirn  18.11.2013, 00:34
@KHLange

In der Schule, wie in allen anderen Arbeitsverhältnissen, gibt es kein Verbote für Liebesbeziehungen zwischen Chefs & Mitarbeitern. Auch wenn man es kritisch sehen kann...

Wenn Du Dich so im Recht fühlst, solltest Du handeln. Der Direktor darf übrigens eine Affäre mit einer Lhrerin haben. Auch Lehrer haben Recht auf ein Privatleben. Eine Affäre mit einer Schülerin wäre sicher etwas ganz Anderes.

Wenn jemand sich als Informant für Klassenarbeiten hergibt, ist das ja wohl auch etwas fragwürdig. Oder?

Blackpanthers
Fragesteller

ja, aber ist's erlaubt, dass die dann öffentlich in der Schule ihre Zuneigung in Form von starkem Körperkontakt zeigen ?

Ja, aber die kann nicht einfach einen Test ansetzen und dann einem Schüler bescheid geben, dieser es wahrscheinlich es nicht an alle weitergibt ? Also bei uns hatten wir noch nie irgendwie sowas..

Ok, jetzt hast Du aber Dampf abgelassen; doch was bleibt substantiell, solche Lehrer gibt es, Lehrer sind eine schwierige Zunft, dogmatische Lehrer eine Geißel Gottes, nur sind alle Anwürfe wenig substantiell. Was bitte hat das Liebesleben des Schulleiters mit Deinen Noten zu tun; kannst Du das überhaupt beweisen, oder gibst Du nur Gerüchte wieder, dann pass' gut auf, dass sich das nicht zum Bumerang entwickelt.

Auch ich, Studiendirektor im Ruhestand, hatte Lehrer, die mich großartig förderten und denen ich zu tiefem Dank ein Leben lang verpflichtet bin; das waren die meisten, neben solchen, denen ich auch heute nach 60 Jahren mit Wonne einen Tritt in den Allerwertesten geben würde, wenn Sie denn noch lebten, doch "de mortuis nihil, nisi est bene".

Merke Dir bitte eines, auch Lehrer sind Menschen, mit guten und schlechten Tagen, und durchaus fehlbar. Auch wenn es in den Seminaren anders gelehrt wird, als junger Mensch musst Du in der Lage sein, auch Frust zu ertragen. Das Leben, auf den auch die Schule vorbereiten soll, ist weiß Gott, kein Wunschkonzert.

Kuhlmann26  18.11.2013, 16:00

Bis auf Deine letzten beiden Sätze hast Du Recht, in dem was Du sagst. Das Problem ist aber viel grundsätzlicher. Im "normalen" Leben außerhalb der Schule hat man immer die Wahl, sich von Orten und Personen fernzuhalten, die man nicht mag. Diese Wahlmöglichkeit hat der Fragesteller nicht. Er ist auf Gedeih und Verderb den Zuständen und Personen in einer Schule ausgeliefert. Er hat kein Recht auf Bildung, sondern er ist gezwungen sich belehren zu lassen.

Schulwechsel?

Blackpanthers
Fragesteller

ist ja das letzte jahr, man darf dann keinen Schulwechsel machen falls man nicht von der Schule geworfen wird..

FlyingCarpet  18.11.2013, 14:31
@Blackpanthers

Deine Eltern sollten sich dann schriftlich beim Schulamt beschweren, denke aber das wird nicht viel bringen. Evtl. auch mal den Vorsitzenden der Elternpflegschaft darauf ansprechen.