Welchen Schulranzen würdet ihr kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 13%
Auf keinen Fall 13%
TBKxBuetboss  28.02.2024, 10:16

Grundschuleinschulung?

Familie24
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Preise für Grundschulranzen sind leider durchweg extrem hoch - die Hersteller nutzen gern aus, dass der erste Ranzen gern ein Statussymbol ist.

Viele Eltern investieren deshalb gern viel Geld für den ersten Schulranzen. Kinder achten viel mehr als man denkt auf die eigene Ausrüstung und die der anderen Kinder, von Kleidung über Schulranzen bis hin zu Sportschuhe und Stifte. Hat ein Kind da nur ‚günstige‘ Ausrüstung und vielleicht nicht das neueste Modell - de Kindern fällt das auf! Was vielleicht schon zu ersten Hänseleien führt, was irgendwann in Mobbing enden könnte.

Doch zurück zum Schulranzen: Würde dem Kind der Schulranzen überhaupt gut passen? Oder will das Kind den Ranzen nur, weil es das mitunter teuerste Modell ist und auffällig blinken kann?

Der Ranzen sollte gut passen, ausreichend Platz haben und gut sichtbar sein. Die Ergonomiekonzepte der Hersteller sind seit Einstieg von Ergobag von über 10 Jahren alle recht ähnlich geworden, und doch passen einige Ranzen besser und andere weniger gut.

Sollte der Ranzen tatsächlich gut passen, könnte man immer noch Preise vergleichen und dadurch etwas sparen. Und dem Kind andere Modelle vorschlagen. Gerade die großen Hersteller wie Ergobag, Scout, Step-by-Step oder McNeill haben ja eine große Auswahl.

Auf keinen Fall
  1. Gerade in diesem Alter darfst Du überhaupt nicht nach Modeerscheinungen,mit Gruppenzwang und Gruppendynamik gehen.
  2. Das kommt früh genug.Im besten Falle haben die Kinder durch Erziehung und Vorbilder und eigene Entwicklung schon genügend Widerstandskraft gegen das Phänomen Marke oder Loser.
  3. Selbst ,wenn man das fachliche und Deine Vorstellung einbezieht,kosten solche Ranzen knapp 200.- und nicht 300.-

https://www.schulranzenwelt.de/schulranzen

4Da es mehr um das Gewicht geht,und die meisten Kinder nicht weit mit dem Ranzen laufen,kann man sich das Gedöns aber sparen und einen no name kaufen.

Familie24
Fragesteller

Das meine ich ja auch

Hallo,

Sowas muss man vorher anprobieren. Ich würde ehrlich gesagt für Enkel nicht selbst kaufen, sie können ja Hälfte bezahlen und die Eltern können es aussuchen.

Mein Sohn hat einen von Ergobag bekommen. Die waren im Angebot damals glaube im März/April hat 220€ gekostet. Ansonsten würde ich die Eltern fragen welche Marke sie wollen und den Enkel dann die Farbe und Motiv aussuchen lassen.

PS. Und 50€ dazugeben sind ja eigentlich nicht viel wenn man bedenkt dass es nur viertel oder sechstel vom eigentlichen Preis ausmacht!

Familie24
Fragesteller

Es geht sich nicht uns Geld

Nein

Bei unserem ersten Kind hat die Oma den Schulranzen gekauft, da gab es keine Diskussion mehr, wie er aussah - er war halt von Oma.

Übrigens ich selbst hatte in den Sechzigern auch einen in "Schweinsleder" hat mir - wie die Schule selbst - nicht gefallen, aber er war halt auch von Oma und wurde somit genommen...

Offen gestanden ich weiß gar nicht was diese Schultaschen heute normalerweise so kosten.

Ich denke die 50€ Beteiligung würde Dich vor viel Ärger bewahren.

Familie24
Fragesteller

Stimmt, aber ist es richtig immer den einfachsten Weg zu gehen? Ich sage ja das es mir nicht auf die 50 Euro ankommt, aber ich finde es eben dreist. Es gibt Kindergeld und zuschuss vom Staat 195 nur für Schulstart. Für die 50 Euro wird das Gras gekauft

Rainer135  16.03.2024, 22:54
@Familie24

Die 195€ gibt es aber ja nur für Bedürftige. In deiner Frage steht nichts davon.