Was ist der Gesetzlicher Auftrag einer Grundschule?

3 Antworten

Hallo liebe Somethingfunny,

Grundschulen haben einen Lehrauftrag und müssen den Schülern den im Lehrplan angegebenen Lernstoff beibringen. Trotzdem wird in der Grundschule mehr pädagogisch gearbeitet und deshalb haben sie auch einen Erziehungsauftrag.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie haben einen LEHRAUFTRAG , der darin besteht, dass sie die Verpflichtung haben, den Kindern den vom Kultusministerium festgelegten Lehrstoff beizubringen.

Der ERZIEHUNGSAUFTRAG liegt allerdings zuerst bei den Eltern, und wenn die ihrer Pflicht nicht gerecht geworden sind und ihre Kinder in der Schule über Tische und Bänke jagen, kann selbst das lernwilligste Kind nichts lernen und der beste Lehrer nicht lehren...

§ 2 SchulG – Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. (1) Die Schule unterrichtet und erzieht junge Menschen auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Landesverfassung. Sie verwirklicht die in Artikel 7 der Landesverfassung bestimmten allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele.