fällt die neue Erstausstattung für Einschulung unter Ausgaben für Kindergeld oder Teilhabe?

betrifft Erstausstattung auch das Thema Kindergrundsicherung?

oder jetzt unter Kindergrundsicherung?

2 Antworten

Für Schüler wird Geld für Schulbedarf ausgezahlt. Und zwar jedes Jahr verteilt auf 2 Zahlungen im Sommer und im Winter. Insgesamt müssten das aktuell pro Jahr um die 170 Euro sein.

Für Schulranzen, Schultüte etc gibt es nicht extra Geld. Allerdings kommt ein Kind ja auch nicht plötzlich in die Schule. Und es muss auch nicht unbedingt das allerneuste Modell sein. Es gibt aber durchaus auch Kinder mit gebrauchten Ranzen, auch außerhalb von Bürgergeld. Denn auch für Geringverdiener kann eine Einschulung teuer sein. Wenn man bei Vorjahresmodellen sucht und/oder außerhalb der klassischen Einschulungszeit kauft, kann man zudem auch einiges Sparen. Mein Opa (der durchaus Geld hatte, aber andere Zeiten kannte und daher gerne gespart hat) hat mir damals meinen Schulranzen z.B. im späten Herbst gekauft. Im folgendem Sommer kam ich erst zur Schule. Und dann gibt es halt Firmen (aktuell dürften darunter Scout oder auch Ergobag fallen) die halt einfach teuer sind. Günstigere Firmen müssen aber nicht zwingend schlechter sein.

Arm sind alle nicht

Bild zum Beitrag

Plus Heizungs flat. Krankenkasse . GEZ. Schulgeld. Erstausstattung usw.
die einen arbeiten- andere fordern. Mittlerweile sind von den 5 - 10 mio Menschen - zahlen schwanken je nach Partei- 50 Prozent Migranten. Pro Familie knapp 40.000.- im Jahr plus andere kosten. Dazu 30 mio Rentner etc. wer soll das bezahlen?

 - (Schule, Lehrer, Hausaufgaben)