Was zieht man den Kindern und auch als Eltern zur Einschulung an? Tracht? Sportlich? Legere?

15 Antworten

Bei uns ist dieser Tag sehr wichtig und wird ausgiebig zelebriert. Anzug und Cocktailkleid sind da nicht selten- auch die Kinder werden sehr chic angezogen.

100 km weiter ist es ganz anders, ein fast normaler Tag, ohne großes Aufhebens, da geht man schon mal in Jeans.

Frag Nachbarn, andere Eltern, Erzieher, Lehrer oder schau dir Bilder vorangegangener Einschulungen an -es gibt da regional teilweise große Unterschiede.

Also für die Eltern einfach ein Hemd (Farbe egal) und eine ganz normale Jeans für die Frau ein Kleid (ein stinknormales jetzt kein Hochzeitskleid) und für die kleinen einfach wie die auch zur Schule gehen würden. LG: AllesFrager5

Folue
Fragesteller

Was ist ein stinknormales Kleid?
Jeans steht bei uns nicht zur Debatte - das ist uns zu alltäglich für den Anlass

Wenn ihr Trachten habt, wäre es passend aber kein Muss.

Falls nicht: ganze Familie neu einkleiden ist nicht ganz günstig, ich würde einen Mittelweg finden, die Eltern chic und gepflegt (Bluse, Hemd, Rock, Kleid oder lange Hose), die Kinder in chicer Kinderkleidung, auch Bluse bzw. Hemd mit langer Hose.

Ich wäre schon für etwas ausreichend elegantes. Trachten finde ich (wenn es nicht nur Klischeetrachten sind) wunderschön und bei ausreichender Eleganz sehr passend.

Ansonsten  würde ich eine Jeans auf gar keinen Fall tragen, als Frau eher etwas "weibliches" (Kleid, Rock, Dirndl etc.), als Mann einen Anzug mit Weste/ Stoffhose mit Hemd, Weste und Sakko, dazu noch eine Krawatte, ein Jabot, eine Fliege, einen Ascot etc. (Ohne Weste sieht eine Krawatte zu geschäftlich aus).

Folue
Fragesteller

Danke! :)

Hallo!

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Einschulung (1997): Mein Opa, bei dem ich aufgewachsen bin, trug einen weinroten Anzug & ein weißes Hemd mit einer weinrot-blau gestreiften Krawatte und meine Oma eine leichte, gestrickte dunkelblau gemusterte Weste mit einer goldenen Anstecknadel, eine weiße Bluse & einen dunkelblauen oder schwarzen Faltenrock.

Später habe ich beruflich bedingt diverse Einschulungsfeiern besucht, zuletzt tat ich das im letzten Jahr & da trugen die Eltern in der Regel eine dunkle Hose, ein schickes Oberteil (die Männer meist ein Hemd, die Frauen eine Bluse oder ein schönes SHirt) zum Sakko/Blazer & eben passende Schuhe. Tracht habe ich keine gesehen, aber wir befinden uns hier auch nicht in Bayern^^ wie es dort drüben aussieht kann ich leider nicht sagen.

Alltagsklamotten wie Jeans & T-Shirt waren aber kaum anzutreffen. Anzug & Krawatte müssen es m.E. nicht wirklich sein, aber einfach "Alltagskleidung" fände ich underdressed.. ich würde zumindest eine "Stoffhose" statt einer Jeans anziehen & zur Not auch eine kaufen, denn das ist ja keine Einmalinvestition sondern etwas, das man immer mal gut gebrauchen kann :)

Meine Tante hat bei der Einschulung meiner kleinsten Cousine vor ca. 5-6 Jahren 'ne beige enge Cargohose getragen, ein weißes Langarm-Shirt & eine rotkarierte kurzärmlige Bluse drüber, das fand ich okay. Schuhe weiß ich nicht mehr, aber sie hat da allgemein 'nen guten Geschmack!

Wünsche euch einen schönen unvergesslichen Einschulungstag!