Sollte man als Patentante zur Einschulung kommen?

10 Antworten

Hallo,

ich denke, dass hängt immer ganz davon ab, wie ernst man seine Patenschaft nimmt und was man selbst darunter versteht. Für mich bedeutet Patenschaft, dass man ein enges Verhältnis zu seinem Paten aufnimmt und nicht nur Geschenke zu Geburtstagen und Weihnachten vorbei bringt. Der Einschulungstag ist ein wichtiger Tag im Leben eines Kindes, der auch irgendwie gewürdigt werden sollte. Ich finde ein Pate sollte da schon dabei sein.

LG Bessi

Also ich find schon, das die Patentante auf jeden Fall dabei sein sollte. Die Einschulungsfeier wird ja meistens in einem grossen Raum sein, wie Turnhalle oder ähnliches, also Platz für alle. Bei uns war es so, das wir danach essen gegangen sind, da waren natürlich auch die Paten eingeladen. Möchte die Familie danach aber lieber im ganz engen Kreis sein, dann gehst du halt nach der offiziellen Feier wieder nach Hause.Du nimmst ja bestimmt auch eine Kleinigkeit (Geschenk) mit und das ist auch ne gute Möglichkeit, das zu übergeben.Dir ist es wichtig, dabei zu sein...dann geh auch hin

Ich finde Paten gehören dazu,das war bei mir damals so und dieses Jahr war es bei meiner Nichte auch so,da waren die Paten dabei :o)

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt auf die Einstellung eines jeden drauf an.

Manche machen aus der Einschulung ein Riesenfest wo alle mögliche Leute mit dabei sind, bei den anderen kommt die Familie, bei manchen geht nur die Familie des Kindes zur Einschulung.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden.Einerseits finde ich es schlimm, wenn aus einer Einschulung ein riesengroßes Brimborium gemacht wird, und manche wirklich mit der ganzen Verwandtschaft auf dem Schulhof erscheinen. Ich denke, die Kinder sind schon aufgeregt genug u.die vielen Leute verschlimmern alles nur noch.Bei unserem Ältesten waren nur wir Eltern mit,da Oma u.Opa damals noch berufstätig waren u.die Patentante schon zu diesem Zeitpunkt den Kontakt nicht mehr pflegt.Bei den 3 anderen waren nur Eltern u.Oma u.Opa mit dabei, sowie die beiden Paten.Eigentlich war mir das schon zuviel, aber ich wurde gefragt u.wollte nicht nein sagen.Die Geschwister waren nicht dabei, sie hatten ja selber Schule. Vielleicht möchte deine Schwester ganz einfach auch nicht soviel Tamtam machen, weil es das Kind nervös macht.Das ist bestimmt nicht persönlich gemeint, also nimm es ihr nicht übel. Du kannst ja trotzdem ein Geschenk u. eine hübsche Karte zur Einschulung besorgen u. es bei nächster Gelegenheit dem Kind überreichen.

kiramarie  02.09.2007, 21:30

Sorry, hatte die Frage falsch gelesen.Ich dachte, es ginge um das Kind deiner Schwester.