Einschulung, was ist normal?

Wohne in NRW

Habe bei meiner Oma nachgefragt, sie sagt es lag an meinem Geburtstag.

8 Antworten

Beides kann es sein!

Manche Kinder haben noch nicht die nötige Reife um in die Schule zu gehen. Auch gibt es immer wieder Änderungen bei der Regelung zum Stichtag wann sie Geburtstag haben müssen.

Mal muss man am Tag der Einschulung 6 Jahre alt sein. Dann wieder bis September 6 Jahre alt werden oder auch im Jahr der Einschulung 6 Jahre alt werden, egal wann in diesem Jahr.

Das ist auch Unterschiedlich in den Bundesländern.

Zusätzlich können auch Eltern einen Antrag auf Zurückstellung stellen, wenn sie ihr Kind erst mit 7 Jahren in die Schule schicken möchten.

Alle derzeit gültigen Regelungen solltest du auf der Homepage des Schulamtes deines Bundeslandes finden.

Das liegt vermutlich an deinem Geburtstag. Im Oktober könnte man auch mit 5 eingeschult werden oder halt mit fast 7. Das ist meist die Entscheidung der Eltern

Es gibt immer einen Stichtag für den Geburtstag des Kindes, der zu großen Anteilen darüber entscheidet, ob ein Kind eingeschult wird oder nicht.

Derzeit ist der Stichtag in Niedersachsen der 30. September (früher war der mal am 30. Juni). Alle Kinder, die dieses Jahr bis zum 30. September 6 Jahre alt werden, werden zum nächsten Schuljahr, also im Sommer, schulpflichtig.

Nicht wenige Kinder werden also mit 5 eingeschult werden. Tendenziell werden Kinder heute übrigens jünger eingeschult als früher.

Ich wurde z. B. 1981 ganz regulär mit 7 eingeschult, meine Tochter 2015 ganz regulär mit gerade so 6 Jahren.

Hier in Ö ist es so, dass man den 6. Geburtstag hat und im darauf folgenden September eingeschult wird. Also mit deinem Geburtsdatum eben mit fast 7.