Ist man "dümmer" als andere, wenn man später eingeschult wurde?

15 Antworten

Das wäre doch völliger Unsinn, zu glauben, daß so ein Kind dümmer als die anderen sein könnte.

Ich würde dazu sagen, daß bei einer späteren Einschulung der Vorteil für das Kind besteht, das zu erlernende schneller und besser begreifen zu können, wenn es vorher nicht vernachlässig wurde.

Keine Ahnung, wie es heute ist, aber früher wurde man Stichtagabhängig mit 6 oder 7 eingeschult. Ich z.B. war 6 und hatte rein intellektuell kein Problem, vom Sozialen her hätte mir ein Jahr später wahrscheinlich gut getan. Mein bester Freund in der Grundschule hatte in der 1. Klasse Riesenprobleme mit Schreiben, war also bewertungstechnisch weiter hinten (war halt feinmotorisch später entwickelt). Der war aber nicht dumm, der ist jetzt Doktor der Physik.

Ich glaube, dass sich n normales Kind in manchen Aspekten (intellektuell, grob- & feinmotorisch, sozial) früher entwickelt, und dann z.B. aufs Intellektuelle bezogen als schlau gilt. Dafür ist es dann wo anders hintendran, aber da schaut keiner drauf. Sprich, das Einschulalter (und auch eventuelle spätere "Ehrenrunden") lässt mir nach keinerlei reliablen Rückschlüsse auf die "persönliche Güte" bzw. "Schlauheit" zu.

Nein, so kann man dies nicht sagen. Kinder sind verschieden und entwickeln sich unterschiedlich schnell. Kinder, die sich schneller entwickeln, können früher eingeschult werden, d.h. aber nicht, dass sie intelligenter als andere sind.

Manche Kinder brauchen längere Zeit, um sich zu entwickeln, um die Schulreife zu erlangen und deswegen ist es sinnvoll, dass diese Kinder nicht mehr wie früher in die Schule müssen, sondern dass sie ein Jahr zurückgestellt werden können.

"Schulreife" ist eine komplizierte Sache, eine Rückstellung kann etwas zwar mit Intelligenz und geistiger Reife zu tun haben, aber es gibt viele weitere Gründe wie

- körperliche Stabilität

- emotionale Stabilität

- Sozialverhalten und soziale Kompetenz

- sprachliche Fähigkeiten

- Selbständigkeit

- Motivation und Freude am Lernen

- Grobmotorik und Feinmotorik

- Ausdauer

- Merkfähigkeit

Ein Kind wird dann zurückgestellt, wenn Erzieher und Eltern feststellen, dass ein Kind in mehreren Bereichen  noch nicht so weit ist, dass es die Schule erfolgreich bewältigen könnte, ganz häufig sind das emotional/soziale Gründe oder eine sprachliche Entwicklungsverzögerung.

In Deutschland wird niemand mit 4 Jahren eingeschult, auch nicht mit 5 Jahren, 6 Jahre sollten Kinder sein, die zur Schule kommen. Da es einen Stichtag gibt, sind oft Kinder schon fast 7 Jahre, wenn die Schule für sie beginnt, das ist ganz normal! Einen Intelligenzunterschied gibt es deshalb aber nicht.

BigDreams007  19.04.2017, 17:18

Wo hast du denn diesen Quatsch her?! Viele Kinder sind bei der Einschulung erst 5 Jahre alt!

Liesche  19.04.2017, 17:38
@BigDreams007

Ich habe viele verwandte und eigene Kinder in der Familie, nicht einer davon war jünger bei der Einschulung als 6 Jahre.

polarbaer64  19.04.2017, 17:41
@BigDreams007

@Liesche, was du da erzählst, stimmt leider nicht. Der Stichtag, wann Kinder in Deutschland schulpflichtig werden ist immer der Monat der Einschulung. Also in BW z.B. der 30.09. des Jahres, in dem das Kind 6 wird. Wenn das Kind also tatsächlich am 30.09. 6 wird, die Schule aber am 10.09. beginnt, ist es bei der Einschulung noch 5.

Es können OHNE Antrag auch Kinder zur Schulanmeldung gebracht werden, die im DARAUFFOLGENDEN JAHR zum Stichtag erst 6 werden! Und es können Kinder AUF ANTRAG zur Schule angemeldet werden, die im NOCH DARAUFFOLGENDEN Jahr zum Stichtag 6 werden, wenn die Schule damit einverstanden ist, und das Kind die Schuluntersuchung gemeistert hat. Und diese Kinder sind dann bei der Einschulung 4(!) Jahre alt. Ich habe einmal ein Kind erlebt, dass tatsächlich mit 4 eingeschult wurde. Das Kind schaffte auch tatsächlich die Grundschulzeit. Weiteres entzieht ich meiner Kenntnis, was aus ihm wurde.

Du solltest dich mal mit den Gesetzen und Rechten zur Einschulung in Deutschland vertraut machen... .

Aber mit deinem letzten Satz hast du natürlich trotzdem Recht:

Einen Intelligenzunterschied gibt es deshalb aber nicht.

EinGast99  20.04.2017, 19:54
@polarbaer64

Schule ist Ländersache und deshalb stimmt Deine Ausführung vielleicht für BW, aber nicht für alle anderen Länder.

Bei uns gibt es einen festen Stichtag und der ist nicht vom Monat der Einschulung abhängig.

Bei uns gibt es sogenannte Kannkinder die auf Antrag der Eltern vor- oder zurückgestellt werden können...das sind Kinder die in einem Zeitfenster rund um den Stichtag Geburtstag haben. Zum vorzeitigen Einschulen ist bei uns immer die "Tauglichkeit" Voraussetzung.