Einschulung mit 7 Jahren?
Wie findet ihr es, wenn ein Kind erst 1 Jahr später mit 7 eingeschult wird?
6 Antworten
Servus Jeshua30,
ich finde, ob ein Kind mit 7 statt mit 6 Jahren eingeschult wird, kann unterschiedliche Auswirkungen haben. Viele sehen es als Möglichkeit, dem Kind mehr Zeit für seine Entwicklung zu geben.
Es gibt Kinder, die in Sachen emotionaler Reife und sozialem Verhalten mehr Unterstützung brauchen, bevor sie den Schulalltag meistern können.
Ein späterer Einschulungsstart kann diesen Kindern helfen, mit mehr Selbstbewusstsein in die Schule zu gehen.
Auf der anderen Seite gibt's Eltern, die sich Sorgen machen, dass ihr Kind im Vergleich zu Gleichaltrigen hinten dran ist oder später als die anderen die Schule abschließt.
Meiner Meinung nach hängt das stark vom Kind jewils ab.
Und letztlich sollten die Eltern und Lehrer das Wohl des Kindes im Blick haben und gemeinsam entscheiden, was das Beste ist.
Ich hoffe, ein wenig weiterhelfen zu können.
Kommt aufs Kind drauf an. Für einige ist es sinnvoll und andere sind schon früher fit. Die Siebenjährigen dürften ja meist ehemalige Kannkinder sein, die gerade 7 geworden sind und dementsprechend ein Jahr vorher gerade erst oder vielleicht noch nicht einmal 6 Jahre alt waren. (Je nachdem, wie das Schuljahr halt begonnen hat). Meine Schwester musste damals mit 5, wurde erst kurz danach 6. Bei ihr ging das glatt, einigen tut ein Jahr länger KiGa eben auch gut. 5 oder knapp 6 ist halt schon noch klein. Später kräht kein Hahn mehr danach, wie alt man beim Schulabschlusses war. (Solang es nicht total aus dem Rahmen fällt).
Ich war selbst kein Kannkind, bin etwas zu früh im Jahr geboren. Aber wäre ich es gewesen, dann wäre ich def. auch erst im Folgejahr in die Schule gekommen.
Bei Kindern, die tatsächlich noch nicht schulreif sind und ggf. zurückgestellt werden dürfte ja sowieso in dem Jahr dann eine entsprechende Förderung entscheiden.
Kommt generell drauf an wann es Geburtstag hat.
Wenn Kind erst mit Ende 7 also Fast 8 eingeschult wäre dann wäre das nicht gut.
Aber wenn ein Kind zur Einschulung gerade erst 6 würde finde ich es besser ein Jahr später mit 7 einzuschulen.
Haben unsere Jüngste Tochter (Geburtstag am 31. August) auch erst mit 7 eingeschult.
Weil sonst wäre sie die wahrscheinlich die Allerjüngste in der Klasse gewesen und hätte später mal erst als Allerletzte alles gedurft.
Unsere älteste Tochter (Geburtstag am 4. März) und unser Sohn (Geburtstag am 28. Januar) waren zur Einschulung dann eh so in der Mitte vom Jahrgang da hat es auch mit 6 gut gepasst.
Schade für das Kind. Aber eben auch das Ergebnis einer Schulpolitik, die Eltern zu viel Entscheidungsfreiheit lässt und sich zu wenig um Kinder kümmert, die schon lange vor dem ersten Schultag Unterstützung brauchen könnten...
Dann gehen die Leute halt ein Jahr länger zur Schule. Ändert nichts.