Einschulung in Bayern - mit 5?

Mit 6 (fast 7) 77%
Mit 5 (fast 6) 23%

22 Stimmen

8 Antworten

Was meint er denn und was meinen seine Betreuer im Kindergarten?
Denn diese Entscheidung hängt wohl sehr von seiner Situation ab und wie weit er entwickelt ist. Mag er den Kindergarten und ist noch sehr verspielt und einfach „noch nicht so weit“ gönnt ihm das zusätzliche Jahr und schult ihn dann mit 6 ein. Die Zeit vergeht noch schnell genug und er muss noch schnell genug erwachsen werden. Da spricht absolut nichts gegen, ein Jahr länger den Kindergarten zu besuchen. Wenn er aber schon soweit ist und seine Betreuer meinen, er packt das schult ihn dieses Jahr ein.
Gegen beides ist absolut nichts einzuwenden, denn jeder hat sein eigenes Tempo und da solltet ihr definitiv nur auf seine eigene Entwicklung achten. Und wenn er noch nicht so weit ist, aber unbedingt will, weil seine Freunde in die Schule kommen lasst euch nicht davon lenken und hört auf die Erzieher. Ggf. könnt ihr auch mal mit dem Kinderarzt sprechen, die haben da manchmal auch eine relativ gute, neutrale Meinung.

Ich bin im September in einer ersten Klasse gewesen, in dem die Jüngste fünf war und noch lange keinen Geburtstag hatte, während der Älteste einen Monat später 9 wurde, das Alter spielt also (erstmal) keine größere Rolle.

Mit 6 (fast 7)

Üblicherweise werden die Kinder mit 6 oder 7 eingeschult. Da er erst nach dem Stichtag im Amt 30. September 6 Jahre alt wird, wäre es angebracht ihn noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen.

Ich selber war 7 als ich eingeschult wurde. Der Grund war auch, dass ich ein Jahr weniger als die anderen im Kindergarten war und der Schularzt damals meinte das ich ruhig noch ein Jahr in den Kindergarten gehen könnte.

Mit 5 (fast 6)

Frag ihn und biete ihm Unterstützung an. Ich war immer ein Spätentwickler und ich wäre gerne gefragt worden. Es ist dann nicht so angenehm, wenn man relativ alt unter den Kameraden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit 6 (fast 7)

Ich würde ihn, sofern er sich nicht mit den "Kindergartenbabys" langweilt, noch ein Jahr warten lassen. Wenn er jedoch den Kindergarten langweilig findet und schon in die Schule möchte und auch reif genug ist, kann man ihn auch in die Schule schicken.

Dann kann er noch ein unbeschwertes Jahr vor dem Ernst des Lebens haben. Auch ich wurde um ein Jahr zurückgestellt und es war ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit 6 (fast 7)

Ist meine feste Überzeugung. Auch aus eigener Erfahrung.