Rückstufung von Schule?

Pausenraum  10.09.2022, 18:07

Welches Bundesland?

helbenixe19
Fragesteller

Thüringen

3 Antworten

Erstmal heißt es noch abwarten, da sich Kinder selbst in wenigen Monaten noch stark entwickeln können.

Aber natürlich, selbst mit Schulreife, kannst du dein Kind zurückstellen lassen. Dies ist in der Regel gar kein Problem.

Wobei es Sinn macht, sich mal die Schulen anzuschauen und ggf. die Vorschulklasse auszuwählen. Es gibt auch Schulen, die die erste Klasse in zwei Jahren anbieten. Solche Möglichkeiten sind immer ideal, wenn das Kind noch nicht ganz so weit ist.

helbenixe19
Fragesteller

Na viele Möglichkeiten habe ich nicht. Besser gesagt gar keine. Denn es wird die Schule zugewiesen was am Wohnort ist. Ob man einen mitspracherrecht bei den Vorschulklassen hat bezweifle ich. Denn ich denke das ist alleine schulinterne Sache. Vielen Dank für die Antwort

Wenn auch auf die Schuleignungsuntersuchung verbreitet verzichtet wird,

die Schulreife nicht mehr festgestellt wird,

so hast Du im Umkehrschluß immer das Recht auf Antrag Dein Kind zurückstellen zu lassen.

Wenn Sprachprobleme bestehen,diese gleichzeitig schon therapiert werden,dürfte dieser Antrag erfolgreich sein.

Im Falle einer Ablehnung steht Dir auch der Rechtsweg offen.

Ich wurde ein Jahr später eingecshult, weil ich ein sommerkind bin und ect. ich genieße es jetzt und aheb weniger schulprobleme. ich verstehe, was du meinst . Aber es ist schwer zuüberzeugen. ich wurde nur ein jahr später eingeschult, weil ich ich eine schwere krankheit als kleinkind hatte. ich wünsche viel glück und Erfolg.

eure C