Zu spät eingeschult wurden?

10 Antworten

"Früher" war es normal dass man entweder mit 6 Jahren, oder mit 7 Jahren eingeschult wurde(Je nach Geburtsmonat/Einschulungstest), 5 Jahre finde ich zu früh bzw. der Abstand zwischen 5-7 finde ich zu extrem! Ich denke dass es ein Vorteil ist wenn man mit 7 Jahren eingeschult wird! Was bringt es einem Kind wenn es -Achtung übertreibung- mit 3 Jahren eingeschult wird, aber noch gar nicht die Reife hat/mit dem Stoff nicht klarkommt?! 7 Jahre ist also nicht zu spät!

Kommt drauf an, wann du Geburtstag hast. Wenn das so Juli oder August war und du dann halt mit 7 eingeschult wurdest, ist das nicht weiter schlimm. Allerdings ist es sowieso nicht weiter dramatisch.

Es gibt einen gewissen Spielraum bei Einschulung. Kann-Kinder können schon mit 5 Jahren eingeschult werden. Es können Kinder auch zunächst in eine Vorklasse kommen, dann sind sie bei der Einschulung eben 7 Jahre alt. Frag Deine Eltern.

Also ich wurde auch mit 7 eingeschult genauso wie fast alle aus meiner damaligen Klasse. Manche wurden mit 6 eingeschult.
In der weiterführenden Schule hatte ich in der 5 Klasse aber zB auch jemanden in der Klasse der war damals erst 9. Das ist halt unterschiedlich aber ich glaube sogar die meisten werden mit 6 oder 7 eingeschult.

Dafür gibt es den Sogenannten Stichtag.

An irgend einem Tag im Jahr muss man halt den Schnitt machen.

Die Leute haben aber, wen wundert es, das ganze Jahr über Geburtstag.

Gruß