Ist es komisch, wenn man mit 7 eingeschult wurde?

8 Antworten

Einige Kinder werden mit 6 Jahren eingeschult, wenn die in den nächsten Monaten 7 Jahre alt werden und reif genug für die Schule sind. Zu meiner Zeit wurden Kinder mit 5 Jahren eingeschult. Ich wurde mit 5 Jahren eingeschult, da ich 12 Wochen später 6 Jahre alt wurde und bei der Untersuchung als reif genug für die Schule angesehen wurde.

Soweit ich weiß sind die Kindergarten-Erzieher(innen) mit den Eltern im Austausch was die Entwicklung des Kindes betrifft. Die Erzieher(innen) sprechen dann den Eltern eine Empfehlung aus, ob ihr Kind schon in die Schule gehen sollte oder lieber noch im Kindergarten bleiben sollte bzw. die Vorschule besuchen sollte.

So war das jedenfalls bei mir.

Liebe Grüße

Total normal, weil der Stichtag der Geburtstag ist.

Liegt der im Sommer, entscheiden die Eltern häufig, ein Kind noch ein Jahr zurückzustellen, wenn es bei der Einschulung noch fünf Jahre alt wäre.

Ich selbst war auch so ein Fall.

Bin auch mit 7 eingeschult worden, hatte aber drei Tage davor Geburtstag. Ich hatte aber auch da mal viel dir erst 5 waren und dann erst 5-6 Monate später 6 wurden. Also kommt immer drauf an denke ich.

Da nur einmal pro Jahr Einschulungs-Termin ist, ist es ganz normal, dass die es Kinder gibt, die bei der Einschulung gerade erst 6 geworden sind und manche schon 7 sind.