Kind will mich küssen im Kindergarten?

5 Antworten

Sprich mit der Gruppenleitung/ deiner Anleitung. Unbedingt. Direkt beim nächsten Arbeitstag von dir. Nicht "mal" oder "irgendwann bei Gelegenheit".

Bring das Thema bei der nächsten Teambesprechung auf den Tisch - um von allen Seiten gleichzeitig deren Ratschläge zu erhalten.

Und: Verhindere auf jeden Fall das dir, egal welches Kind, einen Kuss gibt. Weder auf die Lippen noch auf die Wange. Und du solltest das auch nicht machen. Denn das wird sonst zu einem senr negativen Selbstläufer an "Beobachtung - subjektive Interpretation - kindliche Wortwahl - Panik und Empörung der betroffenen Eltern - Empörung anderer Eltern die davon erfahren - und möglicherweise im Endeffekt Jobverlust".

Entzieh dich der Situation. Immer wieder aufs neue. Wenn er auch nur den leisesten Versuch macht dich zu küssen steht auf uns sag es immer wieder dass du das nicht willst. Ich mag dich, aber küssen das geht nicht, dass will ich nicht. Das können 4jährige durchaus verstehen.

Und natürlich solltest du mal mit den schon erfahrenern Mitarbeitern darüber reden

Am besten mal mit deinen Kolleg*innen besprechen.
Ihr könnt dann nochmal mit dem Kind sprechen und diesmal anders an die Sache herangehen, sodass das Kind euch und die Situation versteht.

Viel Erfolg!

Rockige  22.02.2022, 21:00

Ich schmeiß mal eine Idee rein: Im Team ein Gruppenübergreifendes einwöchiges Projekt entwickeln. Bevor es überhaupt gestartet wird, die Eltern via Elternbrief über dieses Projekt informieren und auf die Dringlichkeit hinweisen.

Thematik: Mein Körper gehört mir, ist es mir unangenehm wenn mir jemand zu nahe kommt habe ich das Recht dazu NEIN zu sagen. Respekt den persönlichen Grenzen anderer.

Ich würde mal mit den Kollegen darüber sprechen. Und mich mit dem Kind zusammen setzen und ihm ruhig erklären das es nicht schön ist, wenn er Leute gegen ihren Willen küsst.

Dafür hast du doch deine Praxisanleitung, warum besprichst du das nicht mit ihr?

Oder in der Schule, als Nachbereitung zum Praktikum.