Beispiele für Gesundheitserzieherische Maßnahmen im Kindergarten?

2 Antworten

Hände waschen vor den Mahlzeiten und nach dem Toilettengang. Gesundes Frühstück. 

Zähne putzen nach den Mahlzeiten

Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten

ausreichend Bewegung an frischer Luft

Leute hier, die sich gut mit Pädagogik (Kindergarten) auskennen?

Hey, ich mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten, nebenbei mache ich die Ausbildung zur Sozialassistentin. Nun habe ich eine Aufgabe bekommen von meiner Lehrerin "Durch welche Maßnahmen oder Angebote können Sie das Sozialverhalten anregen und unterstützen"

Habe dazu schon einige wenige Punkte, wie dass man den Kindern beibringt, wie man sich verhält (Personen nicht schlagen, ausreden lassen......) Mir fällt sonst nichts ein. ;/ Hat jemand von euch einen kleinen Tipp? :)

...zur Frage

Kuschelraum / Snoezelenraum Kindergarten / Krippenbereich

Hey ihr, wir möchten im Kindi in der Kleinkindgruppe einen kleinen Rückzugsraum einrichten. Leider ist der Raum nicht besonders groß, grob geschätzt vielleicht 2 x 4 m... Es steht bereits ein Bett drin, viel Möglichkeiten haben wir nicht mehr. Dachten an ein "Matrazenlager" mit einigen Kuschelkissen in versch. Größen. Würden den Raum dann zum Bücher anschauen und einfach zum Reinkuscheln für die Kleinen nutzen. Jetzt fehlen uns noch so ein paar Ideen, wie wir den Raum ansprechend gestalten. Würden gerne Lichtelemte einbauen, nur sind wir gebungen und können nicht allzuviel Geld reinstecken :(. Aber so mit Lichterketten kann man bestimmt schon viel machen? Oder habt ihr Ideen für schöne, passende Mobiles; was haltet ihr von Leuchtstickern...? Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen oder könnt uns Beispiele aus euren Einrichtungen schildern??? Ein Versuch ist es wert :-) LG Sandra

...zur Frage

Hilfe bei Praktikumsmappe bitte!

ich mach mein Praktikum im Kindergarten und muss einige Sachen für die Mappe machen. Eine davon ist: beschreibung eines Typischen Arbeitsvorgangs ich weis nich was ich da hin schreiben muss könnt ihr mir helfen? oder habt ihr villt ein paar Beispiele?

...zur Frage

Art der Erbringung der Dienstleistung im Kindergarten?

Hallo, Ich muss einen Praktikumsbericht zu meinem Praktikum im Kindergarten schreiben. Eine der Fragen bzw Aufgaben ist, dass wir die Art der Erbringung der Dienstleistung(en) beschreiben sollen. Was ist damit gemeint? LG

...zur Frage

Beschätigungsangebot - Kindergarten - Hilfe!?

Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich befinde mich im 1.Lehrjahr als Sozialassistentin. Wir wurden komplett ins kalte Wasser geschmissen und haben die Aufgabe bekommen, ein Beschäftigungsangebot zu erstellen. Unsere Klasse soll hierbei unsere Kindergartengruppe sein, die wir mit einbeziehen sollen. Das Thema soll Winter sein. Wir brauchen eine Motivationsphase, Durchführungsphase und einen Schluss. Und genau hierbei hört es auf. Wir haben vorher noch nie etwas derartiges gemacht und haben keinen Schimmer was wir machen könnten bzw. was denn überhaupt mit Motivationsphase und Schluss gemeint ist.

Lg Jessie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?