Zweitkraft in einem Kiga - Erzieherin oder Sozialassistentin?

4 Antworten

Hallo.

Da musst du dich wohl ans Telefon setzen und die Gärten abklappern.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider in den Bundesländern verschieden und dann noch zusätzlich: Die Träger von Kitas handeln unterschiedlich:
Es gibt Kitas, da haben die Zweitkräfte die Ausbuldung von Erz,, werden aber wie Sozassistenten bezahlt und es gibt andere Kitas , da werden Zweitkräfte nur als Sozassistenten oder als Kinderpflegerinnen eingestellt und bezahlt und dann gibt es wenige Kita-Träger, die stellen Erz. als 2.Kräfte ein und bezahlen sie dann auch als Erz.

Leider schneiden die konfessionellen Kitas(kath./ev.) dabei oft weniger gut ab gegenüber kommunalen.

Bitte erfrage das bei dem Träger deiner Wahl und überlege, in eine Gewerkschaft einzutreten: Da bekommst du Rechtsbeistand und kannst zusammen etwas bewegen.

Müsste doch eig da stehen sollte Erzieherin sein

MissesCupcake15
Fragesteller

steht da leider nicht :/ danke für deine Antwort! :)

Wenn die Stelle als Erzieherin bzw. Fachkraft ausgeschrieben ist, dann bist du als Erzieherin eingestellt.

Wenn da steht als Ergänzungskraft, dann bist du als Kinderpflegerin (oder wie es jetzt heißt: Sozialassistentin) eingestellt.

MissesCupcake15
Fragesteller

es steht ja komischerweise garnichts dergleichen drin :') lediglich "als zweitkraft"

KariYagamie1  08.07.2018, 11:22

Dann könnte man davon ausgehen, dass es eine Stelle als Erzieherin ist.
Am besten bewirbst du dich auch als Erzieherin.
Immer den besten Abschluss nehmen!

Beim Gespräch musst du gut auf versteckte Hinweise achten:
FK = Fachkraftstunden = Erzieherin
EK = Ersatzkraft = Sozialassistentin

Nimm nur EK Stunden!
Verdienst besser und wirst höher angesehen!