Ist es in Ordnung, das im Kindergarten zu sagen?
Guten Abend, ich mache derzeit ein FSJ in einem Kindergarten und ein Vorkommnis, von Freitag geht mir nicht aus dem Kopf.
Als ich einem dreijährigen Kind beim einpacken des Rucksacks geholfen habe, sagte ich am Ende: "Klappe zu, Affe Tod".
Eine Erzieherin, die es mitbekam, fuhr mich darauf hin an, dass sowas nicht gehe.
Deswegen die Frage: War es falsch, was ich gesagt habe?
7 Antworten
Es ist eine Redewendung . Wenn das Kind diese nicht kennt. Hmm.. Vielleicht da etwas aufpassen. Nur schlimm finde ich es jetzt nicht.
Ist in Ordnung. Natürlich ist das in Ordnung. Hör mal im Kindergarten um dich herum wie die Kinder miteinander reden: “ich hab schonmal Kaka gegessen höhö” “du bist ein Pupsgesicht” “und du bist ein Kackwurstgesicht” und so weiter. Die reden doch nur Dünnschiss im Kindi. Meine Kleine kommt dauernd mit so dummen Sachen heim. Die sagt auch viel schlimmeres manchmal. Da kommts auf so nen hohlen Spruch nun auch nicht mehr drauf an.
Ich persönlich nutze diesen blöden Spruch sowieso nie. Ich halte den für komplett daneben. Und im Kindergarten würde mir das schon gar nicht einfallen. Man sollte nicht alkes einfach so übernehmen, nur weil es einige nutzen.
Vermutlich lag das daran, weil manche Menschen, ja auch der Ansicht sind,
"über den Tod spricht man nicht.."
Und dieses dann auch, manchmal in der Form, einem kleinen Menschen, so vermitteln wollen.
(musste ich leider schon mal, in der Bahn mit anhören)
Was fürchterlich ist, weil man dieses, auch in jungen Jahren, einem kleinen Menschen, schon gut, vermitteln könnte, wenn man wollte und das in vernünftiger Form sogar.
Da dieses zumindest, auch hilfreich sein kann, für später einmal. Das gerade zu solchen Dingen, ein gesundes Verhältnis, schon auch, geschaffen werden sollte. Damit ein anderer Mensch, damit dann auch, vernünftig umgehen kann, letztendlich gesehen. Ich könnte mir darum auch, gut vorstellen, das es sich dort, ähnlich verhalten dürfte.
(und man sich, fast sicher sein kann, unter Vorbehalt) "das sich in dem Haushalt, möglicherweise noch ganz andere Dinge, im unausgesprochenen, verhalten dürften.."
Wäre für mich, Freundin des Hinterfragens, direkt ein Anlass, durchaus auch, einen dritten Blick, darauf werfen zu wollen..
"dem kleinen Menschen schon zuliebe, der am wenigsten, in solch einer Verdrehtheit, aufwachsen sollte.."
Aber dann trotzdem, später mal unbedingt, ganz doll erfahren und reif, mit allem umgehen soll, am besten..
Ich finde es nicht schlimm da hiesige Kinder sich darunter meistens, jedenfalls heutzutage, nicht viel vorstellen können, es also sowieso auf nichts oder nur eine durch die Eltern vereinfachte Interpretation trifft.
Bei einem 3 jährigen wird die Tragweite des Todes und die oft damit einhergehende Brutalität noch nicht in dem Sinne verstanden und als Endgültigkeit betrachtet wie es bei älteren Menschen der Fall ist. So meine Meinung zur Redewendung.
LG