Schachfiguren Kindgerecht basteln?

7 Antworten

darf ich anmerken, dass dies kind eventuell nicht so wahnsinnig auf basteln steht, sondern eher auf schach?

von daher würde ich als figuren pappscheibchen nehmen, auf die die figursymbole einfach aufgemalt werden.

und - nein. das ist nicht zu abstrakt. ich hab mit meinem junior auch so schach gespielt. allerdings war ich für ihn, als er sechs war, kein wirklicher gegner mehr. er hat dann einen schachcomputer bekommen.

Jo, ponyfliege, das ist denkbar. Es kann ja die Gruppe machen. Er ist ja im Kindergarten. 

0

Pappmaché. Wie das hergestellt wird kannst Du Dir auf youtube ansehen. Da kann eine ganze Gruppe mitmachen. Dann ist sie bei diesem Wetter jetzt gut beschäftigt. 

Ist das Schachspiel fertig kann die Gruppe zu Salzteig über gehen. Geübt sind die Minijhändchen ja jetzt. Wird auch auf youtube gut erklärt. Aus Salzteig lässt sich dann das Brett kneten. 

Bei Amazon bekommst du für ein paar Euro Schachfiguren, da lohnt die Mühe nicht. Bis du das Material beschafft hast, ist das mindestens genau so teuer. Und mal ganz ehrlich das Kind möchte Schach spielen, wenn du nur 2x die Woche da bist, werdet ihr mit  dem Basteln nie fertig.

Was möchtest Du wissen?