Schuljahr freiwillig wiederholen (11. Klasse)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich rate Dir, jetzt wo Du es realisiert hast, lege los.

Jetzt immer gut vorbereiten, aufmerksam auch im Unterricht.

Was die anderen denken, Streber usw. ignorieren.

Es geht um Dich, Deine Zukunft.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht zurückstufen. Lernen und weiter machen.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Dann bekomme ich sicher keinen Studienplatz, auch wenn ich jetzt nur noch 15 Punkte habe.

ja du kannst das noch beantragen. Die Frage ist halt nur ob die Schule dem antrag auch zustimmt. (Hättest du es früher gemacht, hätte das aber auch nichts geändert). Von daher musst du dich also nicht ärgern.

Alternativ kannst du es auch an einem anderen Gymnasium versuchen

FlunkyGraphics
Fragesteller

Meinst du, dass ich die Kurse noch ändern kann?

Nordseefan  18.08.2022, 16:45
@FlunkyGraphics

Da musst du mal fragen. Auf der einen Seite ist sicherlich die Planung weitgehend abgeschlossen. Auf der anderen Seite gibt es ja auch immer mal wieder zuzüge und die müssten ja auch untergebracht werden.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Nordseefan

Meinst du, dass mein Vater zustimmen muss? Das Sorgerecht haben beide Eltern.

Nordseefan  18.08.2022, 19:40
@FlunkyGraphics

ja klar die Eltern müssen natürlich einverstanden sein. NOTFALLS könnt man (sollte nur einer einverstanden sein) das Recht auch einklagen

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Nordseefan

Mein Vater ist vermutlich nicht einverstanden, weil er somit ein weiteres Jahr Unterhalt zahlen müsste. Man müsste es dann einklagen. Ich kläre das dann mit der Schule ab.

FlunkyGraphics
Fragesteller
@Nordseefan

Na ja, böse Trennung, Racheaktionen...
...ich habe es akzeptiert. Ich gebe natürlich mein Bestes, um mein Ziel zu erreichen.

Du kommst niemals auf ein 1er Abitur weil die Lehrer in den Köpfen dich auf 3 einstufen, weil sie dich so kennen. Das heißt selbst wenn du mündlich wirklich 1 bist, dauert es erst mal eine ganze Weile bis du von 3 auf die 1 kommst. Das ist übrigens nicht garantiert! Du könntest auch bei der 3 kleben bleiben. Dein Vorhaben ist daher nicht realistisch.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Mit den Lehrern komme ich sehr gut aus. Die mündlichen Noten waren bisher immer sehr fair. Gegen Ende habe ich mich mündlich nochmal deutlich verbessert und das hat man in der Note auch gesehen.
Die Lehrer stehen hinter mir. Ich weiß natürlich nicht, welche Lehrer ich zugeteilt bekomme.

Du kannst freilich versuchen das anzumelden ob du es dann auch bewilligt bekommst steht auf nem anderen Blatt Papier dann kann es aber sein dass man dich am Ende des Schuljahres fragt ob du gehen willst oder das 12 Jahr noch freiwillig dran hängen möchtest da du mit der Wiederholung quasi deine schulpflichtszeit erfüllt hättest