An alle Eltern: Soll man es ausgleichen, wenn nur ein Kind etwas von der Patentante geschenkt bekommt und das andere immer leer ausgeht?

11 Antworten

Also es ist verstaendlich das die Patentante nur den einen Kind was schenkt, aber ich finde das nicht in Ordnung gegenueber den anderen. Also finde ich wenn ihr das ausgleichen koennt auch zu machen, weil Kinder die denken noch anders. Es koennte von Seite des einen Eifersuechtelein geben, weil der andere so tolle Sachen bekommt. Also kann das auch Unruhe stiften, und ist auch ungerecht gegenueber den der nichts oder weniger bekommt. Nur weil die andere Patentante genug Geld hat, ist das noch lange kein Grund das einer immer leerer ausgeht. Entweder ausgleichen oder Absprechen, damit beide das gleiche bekommen, also so richtig Bruederlich das ist das gesuendeste meiner Meinung nach. Ich wuensche noch viel Glueck bis denn cu !!! P.S. Bei uns bekommt keiner mehr als der andere, auch wenn wir eingreifen muesen, Bye !!!

Johannax32
Fragesteller

Es ist ja nicht so, dass die eine Patentante mehr Geld hat, die andere gratuliert auch nicht einmal zum Geburtstag...

AndroUser99  26.12.2016, 12:43
@Johannax32

Ja okey das hatte ich falsch verstanden, ist natuerlich Mist das die eine Tante noch nicht mal zum Geburtstag gratuliert. Naja ich wuensche dir noch viel Glueck, und nichts fuer Ungut aber das war nur meine Meinung. Adios und schoene Festtage noch !!!

Ja klar, ausgleichen und wenns geht so, als ob es von der weniger schenkfreudigen Patentante kommt. Also ich würde das ganz klar so regeln - und ich würde es natürlich auch mit beiden Patentanten besprechen.

Wenn ein Kind sich zurückgesetzt fühlt, führt das immer zu Unfrieden, das ist eine völlig natürliche Sache. Das funktioniert sogar bei Kapuzzineräffchen. Gib einem was Besseres als dem anderen, dann gehts beim zweiten oder dritten Mal aber rund.

Außerdem gibts da ja noch ein weiteres Problem: Ein Kind fühlt sich von seiner Patentante geliebt und das andere fühlt sich von der seinen ignoriert - das ist auch ohne Geschenk schon ein bisschen heikel. Deswegen würde ich selbstverständlich BEIDE mit in meine Entscheidung einbeziehen.

Was ich auf gar keinen Fall tun würde, ist eine der beiden zu irgendetwas aufzufordern. Also wirklich auf GAR keinen Fall. Ich würde sie nur darüber informieren, was ich als Problem sehe und wie ich das Problem zu lösen gedenke. Kein Vorwurf, kein Zurechtweisen, nichts dergleichen. Einfach nur Bescheid sagen und fertig.

Ich bin ziemlich sicher, dass beide dann von sich aus einlenken werden, weil sie wahrscheinlich garnicht darüber nachgedacht haben. Die eine findets halt wichtig, ihrem Patenkind etwas zu schenken und die andere halt nicht. Beides ist ja kein Verbrechen, sondern völlig okay - das Problem besteht nur in der Unterschiedlichkeit. Und wahrscheinlich werden sie das garnicht wissen.

Und ich halte es für sehr gut möglich, dass beiden schon die bloße Information über das verursachte Problem hellhörig macht. Aber einfach nur Bescheid-sagen. Jeder Vorwurf drückt ein Gegenüber eher in die Verteidigungshaltung - ist superkontraproduktiv und überdies völlig unnötig. Ich glaube nämlich, dass die eigentliche Ursache in der mangelnden Konversation liegt. Meiner Erfahrung nach ist das in den allermeisten Fällen so.

Also: Entscheidung fällen, das Ungleichgewicht auszugleichen. BEIDE Patentanten informieren. Dem Kind das ausgleichende Geschenk im Namen seiner Patentante überreichen.
Und wenn mich nicht alles täuscht, wird sich das Ganze dann wie von selbst klären. Ist echt oft so

Eben nicht kucken, was andere falsch machen sondern was man selbst richtig machen kann

Könnte es sein, dass die eine Patentante gar nicht Patin sein möchte und das Kind vielleicht gar nicht mag?

Ihr bräuchtet ein ehrliches  und offenes Gespräch.

Gerechtigkeit gibt es nicht, das kann man als Eltern auch nicht ausgleichen. Lieblosigkeit ist aber etwas anderes.

Nicht jeder Pate hat gleich viel Geld, aber mit dem Patenkind etwas unternehmen und etwas Kleines schenken geht wohl immer.

Der Pate vom Patenkind meiner Tochter wollte ihr auch verbieten dem Patenkind grosse Geschenke zu machen, weil er nicht das Geld zur Verfügung hat wie sie. Solche Dinge sind unrealistisch lächerlich.

paten sind nicht dafür da irgendwelchen reisen oder geldgeschenke zu verabreichen, sondern für die religiöse erziehung.

wenn die eine tante also immer viel gibt, dann würde ich ihr sagen sie soll das bitte einstellen und nicht so große dinge schenken.

ausgleichen würde ich nichts. im endeffekt kann nur geben, wer auch hat.

Guten Abend!
Leider habe ich keinen Rat für dich, denn wir haben die selbe Situation.
Unsere Tochter (2,5 Jahre) aus unglücklichen Gründen nur eine Patentante (meine langjährige beste Freundin)
Mein Sohn (1,5 Jahre) hat zwei paten. Seinen Onkel und die Frau meines Cousins die auch noch neben uns wohnen.
Leider meldet sich die Patentante von ihr garnicht mehr. Sie bekommt von uns zu Weihnachten und zum Geburtstag immer Geschenke (Fotobuch ihres Patenkindes, selbst gebasteltes...) jetzt zu Weihnachten kam nicht mal ein Dankeschön von ihr.
Wenn ich bei ihr Klingel ist sie nie da, auf nachfragen was denn los sei, bekomme ich keine Antwort.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass meine Tochter keine Patentante mehr hat, die für sie da ist. Schade weil er ja auch noch zwei hat.
Jetzt sind sie noch klein und ich hoffe, dass es nie so schlimm auffällt, da es ja Verwandtschaft ist, die eh bei jeder Feier da sind und da vielleicht der patenbezug nicht so sehr da ist und sie es nicht so schlimm findet.
Ich würde mich freuen zu hören, wie du denn nun diese Situation regeln willst.
Lg