(Geld)geschenke für das Patenkind?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wir haben das ähnlich gelöst. Aber wir fragen nach, ob etwas gebraucht wird, oder das Kind sich etwas wünscht. Zu Weihnachten werden die Kinder eh mit Geschenken überschüttet, da gab es früher - als das Kind noch kleiner war - nur etwas ganz kleines. Heute nur liebe Post, und zum Geburtstag etwas mehr, oder eben einen Wunsch erfüllt. Das Sparbuch kannst du auch ohne die Eltern einrichten. Als meine Patenkinder und die Eigenen noch klein waren hatte ich auch die Meinung Geld ist zu unpersönlich, aber im Laufe der Zeit habe ich eingesehen, dass die Kinder mit zunehmendem Alter auch mal größere Wünsche haben, die von einem Schenkenden nie erfüllt werden können. Außerdem ist man als Patentante nicht nur Schenkende, sondern auch Ratgeber, Vertraute usw. auch im Laufe eines Lebensjahres sollte man mal einen Ausflug machen, ein Wochenende zusammen verbringen usw. ( das natürlich erst im Schulalter). Ich finde schon das du großzügig in der Frage bist. Bei uns gibt es zu Weihnachten 25€, zum Geburtstag ca.30€ und zu besonderen Anlässen wie Taufe, Schulanfang, Konfirmation 100€ - dafür keinen Dauerauftrag. Es ist aber trotzdem eine gute Idee - das Kind wird es Dir später danken! - bei guter Erziehung! - GRINS- VG

Gebeutelt  27.12.2011, 18:13

Die Idee ist gut, wenn man einen Betrag, mit dem man leben kann, festlegt für das Jahr. Allerdings nur, bis das Kind so groß ist, dass es gerne auspackt. Das Sparbuch würde ich dann zur Firmung schenken mit einer Karte, dass jetzt die Patenschaft endet.

sonst bist Du so ein idiot. Goldesel wie ich es bin /war hoffentlich bald= war!

ich finde es gut, was du vor hast. wenn du trotzdem mit ihr, wenn sie etwas größer ist, auf den spielplatz gehst oder mal auf ein eis oder ins kino, dann ist das doch alles sehr vernünftig. die kinder können sich mit zu viel spielzeug auch zu tode langweilen. was sie braucht, kaufen eh ihre eltern, du bist ja für die kleinen beigaben da als patentante. und manch einer würde sich so eine patentante wünschen, wie du es bist. viele sind nur ein einziges mal patentante, zur geburt des kindes, und dann nie wieder, weil es sie nicht kümmert.

Funnybabe
Fragesteller

Genau, ich will schon was mit ihr unternehmen. Natürlich erst, wenn sie noch ein bisschen älter ist. Das Amt des Paten werde ich nur einmal annehmen, und das dann richtig. Ich hätte mich gefreut, wenn ich von meiner Patentante angespartes Geld für einen großen Wunsch bekommen hätte...

Sei mir nicht böse, aber so eine Patentante ist nicht das was man sich wünscht. Spielsachen sind nicht unnötig, spielen bedeute lernen. Das Kind wird dich für deine Knausrigkeit und Gefühllosigkeit hassen. Es sollte dir doch einfach Freude machen, dem Kind etwas Schönes auszusuchen zu dürfen. Mir scheint, du magst Kinder nicht besonders. Wenn ich sehe wie mein Sohn mit Begeisterung Geschenke für sein Patenkind aussucht , macht mich deine Frage sehr betroffen.

Funnybabe
Fragesteller

Mein Mann hat auch eine Tochter. Sie ist jetzt 7. Sie bekommt so viele Geschenke, dass sie gar nicht mit allem spielen kann. Dann kann doch ich als Patentante dafür sorgen, dass sie später mal was hat, was sie wirklich braucht.

eumel88  26.12.2011, 00:12
@Funnybabe

Also das Sparbuch waere "ein" Geschenk, was das Kind vielleicht mit 14 Jahren kriegt. Da duerften so 1200-1400 Euro drauf sein nach Deinen Angaben. Die ganzen Jahre davor hat das Kind nichts davon, weil es gar nicht versteht, was es da ueberhaupt bekommt. Sprich mit den Eltern, also Deinem Bruder, was sie von der Idee halten. Zum Schluss wird nicht die Hoehe des Geldes entscheiden, denn Geld ist nicht alles im Leben :-)

Gebeutelt  27.12.2011, 18:14
@Funnybabe

Dein Mann hat eine tochter und Du bist Patentante ???????????????????????

Gebeutelt  27.12.2011, 18:15
@eumel88

Mit 14 Jahren 1200€ , das ist aber super viel! Ich finde zuviel, aber das muß hier jeder selbst wissen!

Finde ich erst mal nicht schlecht - wenn sie so klein ist. Ich hatte allerdings eine Patentante, die dann aber jedes Jahr persönlich mit einem Geschenk zum Geburtstag kam. Das kannst du dir ja noch überlegen. LG

Funnybabe
Fragesteller

Ich würde dann ja auch zu ihrem Geburtstag kommen. Nur ohne großem geschenk...