Konto/Sparbuch für Patenkind eröffnen?
Hallo liebe Community,
ich bin letzte Woche Patentante geworden und würde nun für mein Patenkind ein Sparbuch/Konto anlegen. Früher war es üblich einfach ein Sparbuch zu eröffnen, nun gibt es das so ja nicht mehr, oder?
Habt ihr Erfahrungen in solchen Sachen? Kann man einfach im Namen des Kindes ein Konto anlegen und einen kleinen Beitrag monatlich überweisen?
Danke für eure Hilfe :)
3 Antworten
Du musst als erstes wissen ob das konto auf deinen Namen oder auf den des Kindes laufen soll. Wenns auf das Kind ist, dann müssen die Erziehungsberechtigten unterschreiben und sind auch für das Kind verfügungsberechtigt. Und wenn das Kind volljährig wird kann das Kind so selbst verfügen.
Und dann gibts das Sparbuch schon noch, aber ohne Zinsen. Also musst Alternativen überlegen. Zb Junior depot bei der comdirect wenn du etf oder Aktien anlegen willst
Lass Dich mal bei Deiner Bank beraten.
Es gibt verschiedenes, ein Konto, das auf Namen des Kindes läuft, wo ws mit 18 Zugriff kriegt..
Oder so was wie Geschenksparen..
Ich wollte das fürmeine Nichte eigentlich auch machen.
Bzw. odt legen Eltern ja für Kinder ein gesondertes Konto an da kann man (Onkel, Tante..) dann auch hin überweisen
Schwester sagte immer 'ne, einfach auf mein Konto'
Nach 2,3 Jahren wurde klar: Schwester spart das nicht, sondern verballert es für Power-Shopping usw.
Seitdem überweise ich nichts mehr, sondern habe ein Extakonto, das ich für mich einfach wie meine Nichte nannte. yist sie 18, kriegt sie es. Sollte ich sterben, erbt sie es ind erhält mit 18 Zugriff.
Hört sich schräg an, aber meine Schwester ist echt gaga, was Geld angeht. Und ich will, dass definitiv meine Nichte das Geld kriegt, nicht meine Sis für Shopping-Exzesse
Man kann ein Sparbuch (Sparcard) anlegen, auf das nur das Kind (mit 18) Zugriff hat.