Kann jmd mir erklären wie wird so ein Aufgabe gerechnet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Gleichung für den Strahlensatz, falls du ihn noch nicht kennst.

Du musst einfach beide Seiten mit 96 multiplizieren, damit die x alleine steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Nerd Nerd

evtldocha  17.03.2024, 16:45

... das Problem ist nur, dass die Gleichung, die da steht, falsch ist. Es ist der Sinn der Aufgabe, das zu erkennen.

Selnia62
Fragesteller
@evtldocha

Ja genau , deswegen komm net mehr klar mit diese Aufgabe

Das ist eine Strahlensatz Aufgabe, guck dir mal auf Youtube unter dem Thema Strahlensatz einpaar einfach Videos an. :)

Hier wurde dir aber netterweise schon eine Gleichung gegeben. Du musst nach x auflösen wie immer. Und wie machst du das? Du rechnest beide Seiten der Gleichung mal 96, damit du die 96 im Bruch unter x wegbekommst. x ist dann = 112/45 • 96. Das kannst du ja dann im Taschenrechner eingeben. Dann wirst du verstehen, wieso er überrascht ist. Er hat nämlich den Strahlensatz einwenig falsch aufgestellt, und demnach ist auch was falsches für X rausgekommen.

evtldocha  17.03.2024, 16:52
Hier wurde dir aber netterweise schon eine Gleichung gegeben

... die aber leider falsch ist.

Der unter der Aufgabe aufgeführte "Strahlensatz" ist natürlich fehlerhaft und daher überrascht das Ergebnis auch: Korrekt wäre:

(x+96)/112 = 96/45 würd ich mal machen…